Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschen oder Kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebe Birgit, ich bräuchte mal bitte deine Meinung! Mein Sohn wir diese Woche genau 8 Monate alt. Er bekommt tagsüber seine Breie. Stillen tu ich ihn nur noch nachts und morgens. Mittags bekommt er immer ein Mittagsglas von verschiedenen Herstellern. Ist das eigentlich in Ordnung, dass ich bis jetzt noch nicht gekocht habe für ihn? Irgendwie habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Ist ja schliesslich Fertignahrung. Bei meinem grossen Sohn habe ich damals gekocht. Da hatte ich aber auch meistens mehr Zeit als heute. Den GOB mache ich ihm selber, genauso wie den Abendbrei. Einfrieren soll man ja auch nicht. Besten Dank und lieben Gruss
Birgit Neumann
Hallo tiho mach es so, wie es für dich richtig und gut oder eben praktisch und gut handhabbar ist. Beginne doch mit dem selber Kochen zunächst an einem Tag in der Woche, an dem du gut Zeit dafür hast. Ergänze ggf den gewohnten Brei aus dem Gläschen. Auch könntest du den gewohnten Brei mit stückigen Zutaten ergänzen und machst das Essen für deinen Kleinen zum sinnlichen Erlebnis. Lass ihn die stückige Kost selber essen. Zusammen mit seinem großen Bruder, wird er sicher Spaß daran haben, Essen auf eigene Faust sozusagen, zu erkunden. Lass ihn vom Teller des Bruders etwas ( Nudel etc) abhaben, denn das erhöht die Akzeptanz und schmeckt gleich noch mal so gut. Gib Breie auch besser aus kleinen Schüsselchen oder einem Tellerchen, statt aus dem Gläschen. Auch möglich ist es, zusätzlich einen Teller mit Ergänzungen zu geben. So führst du deinen Kleinen ganz zaghaft in die Essenswelt der Großen ein. Stückige Kost ist nur dann problematisch, wenn sich dein Kleiner noch zu häufig daran verschluckt. Grüße B.Neumann
tiho
Hallo liebe Birgit, das Essen gebe ich ihm immer aus kleine Tellerchen, nie aus dem Glas. Einen Löffel gebe ich ihm auch meistens. Ausser Gurke und manchmal Banane zum Knabbern bzw. Saugen, habe ich ihm noch nichts anderes gegeben. Er hat nämlich noch keine Zähne! Wenn wir essen, dann bekommt der Kleine auch sein Essen, also immer zusammen. Er interessiert sich auch sehr an unserm Essen, aber bis jetzt habe ich ihm nichts davon gegeben. Hatte mich irgendwie noch nicht getraut. Wie kann ich denn die Gläschen am Besten ergänzen? Und wie kann ich ihm das Trinken schmackhaft machen? Ich stille ihn nur nich nachts und morgesn vor dem Aufstehen. Flasche mag er überhaupt nicht. Danke und viele Grüsse
Birgit Neumann
Hallo tiho das hört sich doch wunderbar an. Gib zu den Mahlzeiten einfach ganz selbstverständlich auch deinem Kleinen ein Trinkgefäß. Wenn er durstig ist, wird er trinken. Wenn nicht, dann reicht ihm die Flüssigkeite durch Mumi und Brei. Das reicht vielen Babys vollkommen aus. Je größer der Anteil Familienkost wie Brot u.a., desto mehr Flüssigkeit benötigen die Kleinen und du wirst sehen, er wird dann entweder mehr Mumi fordern oder aus seinem Trinkgefäß trinken. Mangelnde Bezahnung ist nur selten ein Hinderungsgrund für festere Speisen. Gib deinem Kleinen ruhig ab und zu - vorrausgesetzt er verschluckt sich nicht daran - weiche, mit dem Gaumen zerdrückbare einfache Speisen von euren Tellern. Gläschen kannst du mit weich gekochten Zutaten ergänzen. Bspw Couscous, Reis, Gemüsestücke, Kartoffeln u.v.m. Gläschen, die ab dem 8. Lm empfohlen werden, haben Stückchen beigemischt. Diese winzigen Partikel sollen Kauanreize sein, um dem Baby Kaubewegungen (Reflex) zu entlocken. Manche Babys finden das toll. Andere sind irritiert und akzeptieren diese Kombinationen* eher weniger. Sie finden es viel besser ihren Brei ohne Stückchen zu essen, dafür aber selbst, d.h. alleine Fingerfood dazu. Sie erleben auf diese Weise das Essen mit allen Sinnen. Der Lerneffekt ist groß. Grüße B.Neumann P.S. Nudeln oder Reis (auch Couscous) können den Gemüse-Kartoffelbrei einfach ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Etwa ab dem 8. Lm. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt - sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse.
tiho
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde mich mal rantrauen, und ihm stückigeres Essen anbieten. Bis jetzt hatte er alles ganz gut angenommen und akzeptiert. Er isst sehr gerne :-). Wenn ich ihm aber Nudeln oder Reis gebe, dann koch ich sie doch am Besten ohne Salz!? Das mit dem Trinken üben wir auch, und gut zu wissen, dass mein Sohn nicht verdursten wird, weil er noch nicht so viel zur Beikost trinkt, aber immerwieder gesagt wird, dass ab der 3. Beikosteinführung getrunken werden muss! Deswegen war meine Sorge! Danke Dir!!!