Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschen nochmals erwärmen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Zu Mittag ißt meine 11-monatige Tochter meistens ein Gläschen. Je nach Appetit bleibt manchmal etwas übrig. Das würde ich ihr gerne abends noch zusätzlich zum Brot oder so geben. Aber es steht ja immer auf den Etiketten, dass man die Reste nicht nochmal erwärmen soll. Muss man das so streng handhaben, und falls ja, warum ist das so? Ich wärme mein Essen ja auch manchmal am Abend oder sogar am nächsten Tag nochmal auf. Wenn sie am Tisch mit ißt, bekommt sie auch ab und an aufgewärmtes Essen. Dann hätte ich noch eine Frage zur benötigten Menge an Milch. Meine Kleine hat bisher morgens und abends ca 200 ml 3er-Milch aus dem Fläschchen bekommen. Ich möchte ihr nun kein Fläschchen mehr geben, v.a. abends vor dem Schlafen nicht mehr, da sie nun endlich zwei Zähne hat. Morgens hat sie es seit einiger Zeit sowieso nicht mehr ausgetrunken. Seit zwei Tagen geht sie ohne Fläschchen ins Bett und ich gebe ihr Milch aus der Trinklerntasse zum Abendbrot. Sie trinkt aber kaum etwas davon, will lieber Wasser. Auch beim Frühstück fast keine Milch, vielleicht insgesamt 50-70 ml. Das ist sicher zu wenig, oder? Soll ich ihr nun doch wieder ein Fläschchen geben oder ist es auch okay, wenn sie mal einen Löffel Joghurt zwischendurch bekommt und etwas Frischkäse auf das Brot? Viele Fragen!! Aber ich bin dankbar für alle Antworten! Liebe Grüße Florena
Birgit Neumann
Hallo Florena beim Füttern gelangen Speichel und Keime ins Essen, die sich schnell vermehren. Je kleiner das Baby desto gefährlicher ist das, Erwachsene verfügen (i.d.R.) über ein ausgereiftes Immunsystem und tolerieren das eher. Anders bei Babies und Kleinkindern, Kindern. Ihr Organismus ist wesentlich sensibler. Deshalb nur die abgenommene Portion erwärmen und sonst den Rest lieber selber essen. Mit steigendem Alter kann das gelockert werden. Abkochen tötet die Keime meistens. Schimmel jedoch nicht. Ein Gläschen sollte allerdings nicht aufgekocht werden, die Vitamine gehen verloren. Joghurt sollte auch erst nach dem 1. Geburtstag gegeben werden. Dann ist der Joghurt (natur oder mit frischem Obst oder Obstgläschen) als Milchersatz geeignet. Wenn deine Tochter lieber Wasser statt Milch nach der Abendmahlzeit trinkt, dann vielleicht deshalb, weil sie schon zu satt ist? Gruss Birgit