Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide Obst Brei mit Milch
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann! Meine Tochter ist 8 Monate alt. Wie kann ich einen Getreide Obst Brei mit Milch selber machen? Bitte um Rezept. DANKE Lg Hörzi
Birgit Neumann
Hallo Hörzi es gibt den Milchbrei und es gibt den milchfreien Getreide-Obstbrei. Welchen meinst du genau? Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Wenn du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge dann eher zweitrangig. Das Grundrezept für den abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Du kannst die Breie entweder mit den praktischen Baby-Instantflocken zubereiten, die es in Drogeriemärkten auch zu kaufen gibt. Oder du nimmst z.B. normalen Grieß oder feine Haferflocken. Wobei Flocken nochmals fein gemahlen werden sollten, bevor sie zu Brei verarbeitet werden. Diese echten Haferflocken/Dinkelflocken müssen in Wasser oder Kuhmilch richtig gekocht werden. Bei Hirse wegen enthaltener Gerbstoff nur Baby-Instantflocken verwenden. Auch Zwieback (auf Zutatenliste achten) lässt sich zu Brei verarbeiten. Babygriessbrei: 200 ml Milch oder Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühr Zwiebackbrei 1-1 Zwieback in entsprechender Wsasermenge einweichen und wie oben mit den übrigen Zutaten vermischen. Gruss Birgit