Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gesundes,leckeres Kochen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit,hallo ihr Mamis, unser Kinderarzt hat uns bei der U8 leider bestätigt,was wir schon länger befürchtet haben.Sie ist zu "mopsig"! Bei einer Grösse von 106 cm wiegt sie gute 19 kg.Er meinte,wir sollten schleunigst die "Notbremse" ziehen,damit sie nicht übergewichtig wird.Und das will nun wirklich niemand. Sicherlich kennt ihr auch alle die guten Ratschläge,die Omas so parat haben: "Das verwächst sich schon" "Das Kind könnte ja mal krank werden..." "Omas müssen die Enkel doch verwöhnen" und drücken ihnen gleichzeitig eine Tafel Schokolade in die Hand. Ich weiss,wovon ich rede...Unsere Oma lebt mit im Haus!!! Ich suche nun ein gutes Kochbuch,in dem sowohl leckere,als auch gesunde Rezepte sind,um meiner Tochte eine durchweg gesunde Ernährung "anzuerziehen". Denn Kinder sind ja auch sehr wählerisch in ihren Mahlzeiten.Erst recht,wenn man sie weder fritieren noch mit Ketchup essen,oder mit Schokoladensosse verzieren kann. Hat jemand einen guten Tip? Danke Michelle
Birgit Neumann
Hallo Michelle ich kann dir im Hinblick auf die Süßigkeiten nur den Rat geben, dass du das klar regeln musst. Dazu musst du dich mit den Omas besprechen. Süßigkeiten darf es nur nachmittags oder abends geben und dann überschaubare Mengen. Deine Tochter muss auch selbst lernen, damit umzugehen und zu wissen, wann sie welche haben darf und wann nicht. Dazu sind klare Regeln erforderlich. Diese Regeln dürfen zu besonderen Anlässen natürlich auch durchbrochen werden. Was esst ihr denn so? Isst dein Kind allgemein gerne und viel? Oder isst dein Kind eben sehr viele Süßigkeiten etc? Wie ist dein Esseverhalten? Was isst du gerne? Macht dein Kind Sport? Spielt sie viel draussen? Es geht weniger darum, deine Tochter fettarm zu ernähren, als vielmehr darum, darauf zu achten, wie oft deine Tochter zwischendurch etwas isst. Pommes sind okay, nur muss dann kein sahniger Nachtisch mehr sein. Idealerweise ergänzen die Pommes nicht ein fettiges Würstchen, sondern Ketchup und danach ein Joghurt oder Obst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi Michelle, besorg Dir doch das GU Kochbuch "Kochen für Kinder" von Dagmar von Cramm. Da sind echt super leckere Sachen drin. Wird auch auf dieser Seite empfohlen. Aus der GU Serie gibts noch Familienkochbuch und Kinder Koch-Alphabet. LG Sandra und Luisa