Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gesundes Frühstück / Brotzeit im Kindergarten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Badefrosch
Mein Sohn startet jetzt im Kindergarten. Es gibt ein paar Sachen die nicht gerne gesehen werden als Brotzeit, das wären Fruchtzwerge, Milchschnitte, Kekse und Co. Haben Sie ein paar Ideen, die am Abend vorher schnell zubereitet sind und auch kreativ sind (z.B. Spießchen). Vielleicht auch für mich geeignet, dann habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mit Blätterteig fällt mir viel ein, aber ob das trotz Gemüse auch wirklich gesund ist?
Birgit Neumann
Hallo Badefrosch das einfachste sind belegte Brote oder Brotwürfelchen mit Beiwerk wie Käse, Wurst und/oder Rohkost und Obst. Hübsch und gut essbar in einer Brotdose arrangiert, die perfekte Einladung zum Zugreifen. Statt Rohkost sind auch saure Gürkchen, wenn gemocht oder solch andere Gemüsesorten ganz okay. Auch möglich, um eine rohe Möhre aufzupeppen: halbieren, das "Herz" ausschneiden, mit Käse (Frischkäse oder Edamer am Stück) füllen. In Frischhaltefolie wickeln. Geht auch mit Salatgurke :-) Blätterteigteilchen kannst du schon mal mitgeben. Das ist aber nichts für jeden Tag. Wenn es Pizza gibt, kannst du am nächsten Tag ein Stückchen mitgeben. Auch Pfannkuchenreste lassen sich gut kalt am nächsten Tag noch essen. Oder du kannst mal Gurken/Käsewaffeln oder Pizzawaffeln machen: Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Kartoffelbrötchen Zutaten für 4 P 800g Kartoffeln am Vortag in der Schale kochen 2 Möhren 1 Zwiebel 2 Eier gehackte Kräuter (optional) 300g Vollkornmehl Salz, Pfeffer, Muskat 2 EL Butterschmalz Karotten putzen und raspeln Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden Beides in Butterschmalz glasig braten und wieder erkalten lassen Die Kartoffeln pellen und durch eine Presse drücken oder fein reiben. Mit dem Möhren/Zwiebelgemisch Und den übrigen Zutaten verkneten. Ruhen lassen. Aus dem Teig ca handtellergrosse Brötchen formen, auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (220°C) ca 25 min backen. (eve1/07, Rezept von Adelheid Andruschkewitsch aus Vellberg) Grünkernbratlinge, wenns mal richtig deftig sein soll und länger satt halten soll: Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Bratlinge formen und diese in heissem Öl ca 10 min braten Also dann Viele Grüße B.Neumann