Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
"gesunder" geburtstagskuchen
Mitglied inaktiv
suche für unseren zwerg ein rezept für seinen ersten geburtstagskuchen. er ist eigentlich alles nur nicht umbedingt mit sahne oder schoki (wollte danach nicht renovieren). hast du eine gute idee für uns? lg mandy
Birgit Neumann
Hallo Mandy wie wärs mit Muffins? Oder einem Rührkuchen, Marmorkuchen? Statt einem Muffinblech, kannst du gut auch in die Muffinpapierförmchen verteilen. Aber dabei vorher jeweils 3-4 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. Bzw der Teig verteilt sich sonst flach und du hast keine schönen hohen Gebäcke, sondern flache Küchlein. Rezepte: Bananen-Schokoladen-Muffins Variante 1 Zutaten: 2 Bananen 100 g Schokolade 60 g Butter 120 g Zucker 2 Esslöffel Milch 220 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver 1 Prise Salz Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade grob raspeln. Butter, Bananen, Milch und Zucker gut vermischen. Mehl, Backpulver, Salz und Schokolade dazugeben und kurz unterrühren. Teig in die Muffinformen füllen und etwa 20 Minuten backen. Variante 2 Zutaten: 2 reife Bananen 100 g Schokolade 100 g Butter 130 g Zucker 4 Eier 160 ml Buttermilch 440 g Mehl 4 Teelöffel Backpulver 2 Teelöffel Natron Zubereitung: Backofen auf 200 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade grob raspeln. Eier und Butter schaumig schlagen und Zucker, Banane und Buttermilch dazugeben. Mehl, Natron, Backpulver und Schokolade vermengen und auf die feuchte Masse sieben. Alles kurz verrühren. Teig in die Formen füllen und ca. 20-25 Minuten backen. Variante 3 Zutaten: 4 reife Bananen 260 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 75 g Schokolade 2 Eier 120 g brauner Zucker 80 ml Pflanzenöl Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade grob raspeln. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Schokolade vermischen. In einer anderen Schüssel Eier, Zucker, Öl und Banane kurz verrühren. Zuletzt die Mehlmischung hinzufügen und kurz unterheben. Teig in die Form geben und ca. 20 - 25 Minuten backen. Variante 4 Bananen-Schokoladen-Muffins (Variante 4) Zutaten: 2 reife Bananen 100 g Zartbitter-Schokolade 200 g Mehl 30 g Haferflocken 2 Teelöffel Backpulver 1 Prise Salz 1 Päckchen Vanillezucker 2 Eier 75 g Zucker 150 g Butter Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade grob raspeln. Mehl, Haferflocken, Backpulver, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Butter, Eier und Zucker schaumig rühren. Die Masse mit den Bananen und der Schokolade zur Mehlmischung geben und alles kurz vermischen. Teig gleichmäßig in die Förmchen füllen und ca. 30 Minuten backen. Variante 5 Zutaten: 3 reife Bananen 200 g Mehl (Type 405) 2 Teelöffel Backpulver ½ Teelöffel Natron 3 Esslöffel Kakaopulver 1 Ei 175 g brauner Zucker 100 ml neutrales Öl 125 ml Buttermilch Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Kakaopulver sorgfältig vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Zucker, Öl und Buttermilch verquirlen. Zuletzt die Mehlmischung und die Bananen hinzufügen und vorsichtig unterheben. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Prädikat sehr lecker: Schokokuchen Rezept von meiner Mama Meine Tochter schwört drauf! Zutaten: 150 gr. Butter 150 gr. Zucker 70 gr. flüssige Zartbitterschokolade 60 gr. feine Haferflocken 60 gr. Mehl 2 gestr. Teelöffel Backpulver 4 Eiweiß steif geschlagen 4 Eidotter Zubereitung: Butter zimmerwarm leicht schaumig schlagen. Zucker und Eidotter dazurühren bis es richtig gut schaumig ist. Abschließend flüssige Schokolade, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Eiweiß unterziehen. Kastenform mit Öl auspinseln und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. ca 40 Minuten bei 175° backen Oder suchst du noch was anderes? Hast du jetzt eine konkretere Idee? Gruss Birgit