Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gesunde Süßigkeiten
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Biggi, meine Eltern haben leider eine leichte?Macke, was den Umgang mit unserer Tochter angeht. Sie geben ihr Chips, Schokolade, fiese Kaubonbons ect. und davon soviel sie will. Da dies ständig Streit gab, handhabe ich es nun so, daß sie nur noch einmal in der Woche für 3 Stunden zu ihnen darf. Leider reicht die Zeit natürlich trotzdem, um sie mit dem ganzen Schrott vollzustopfen. Könntest Du mir Süßigkeiten nennen, die nicht ganz so fies sind? Ich möchte es zukünftig so handhaben, daß sie nur von mir ausgewählte Süßigkeiten dort essen darf. (Auch wenn Sie dann 1-2 Jahre nicht mehr mit mir reden werden :O) Sind z.B. Gummibärchen einigermaßen erträglich? Oder ist Schoki weniger schlimm, als diese mit Aroma vollgestopften Kaubonbons? Ich danke Dir wie immer herzlich!!!! Gruß Sam
Birgit Neumann
Hallo Sam das mit den Süßigkeiten ist ein heikles Thema. Sicher ist es nicht gut, das Kind auf einmal mit sämtlichem Süßkram binnen weniger Stunden vollzustopfen. Und auch bei den Süßigkeiten gibt es qualitativ enorme Unterschiede. Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Zucker, zuviel Fett, zuviel Salz oder sonstige unerwünschte Zutaten sind in den meisten Süßigkeiten enthalten. Und das ist natürlich schlecht. Man kann und sollte Kinder nicht dem Genuss berauben, aber die Quantität ist darüberhinaus auch entscheidend. Wähle doch Bio-Bärchen (mit Biogelatine). Oder gewöhnliche Schokolade, begrenzt auf eine bestimmte Menge (ein Riegel), ein Kaubonbon... Bekommt deine Tochter bei dir keinerlei Süßigkeiten? Warum machen deine Eltern das? Und warum isst deine Tochter wahllos alles auf? Gruss Birgit