Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
genug milch??
-Kitty-
mein sohn (1) verweigert seine milchflasche. er isst zum frühstück 1/2 scheibe brot und 1 kleinen becher naturjohurt. abends dasselbe. manchmal mach ich abends auch miclhbrei,grießbrei oder milchreis. deckt es seinen milchbedarf oder soll ich ihm nachmittags nochmal joghurt bzw milchbrei geben???
Birgit Neumann
Hallo Kitty hast du einmal versucht, deinem Kleinen Trinkmilch morgens in einem kleinen Tässchen anzubieten? Mochte er das, oder klappt das Trinken auf diese Weise ohnehin noch nicht gut? Auch möglich wäre eine der üblichen Trinkfläschchen mit einem Schnabelaufsatz, statt einem Saugaufsatz. Aber auch die Variante mit dem Joghurt ist durchaus passabel, wenn dein Kind das mag. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Ca 300 ml Milch -und Milchprodukte wären etwa täglich angemessen. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Grüsse B.Neumann