Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrei
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Den Gemüsebrei bereite ich vor eigentlich wenn mein Sohn schläft (er schläft etwa 1,5 Stunde vor dem Mittagessen), damit er fertig ist wenn er wach ist, da er sehr hungrig und ungeduldig ist (ab Geburt)... Es dauert ungefähr 20 Minuten, den Brei zu vorbereiten, und dann lasse ich ihn leider etwa 1 Stunde in einem Glasgefäß (also sie bleibt warm) bis er wach ist. Ist das eigentlich ok oder werden so die Zutaten verdorben? Was ist zu tun? Noch eine Frage...Ist es schlimm daß mein Sohn vor und nicht nach dem Mittagessen schläft? Vielen dank im voraus! A.
Birgit Neumann
Hallo Piiisu wann dein Sohn schläft ist ernährungsphysiologsich betrachtet, egal. Das Warmhalten zieht natürlich einen Vitaminverlust mit sich - besonders die hitzeempfindlichen Vitamine. Aber das ist schon tolererabel. Denn du hältst den Brei ja nicht explizit warm, sondern lässt ihn in einem Gefäß stehen. Dabei kühlt er langsam ab, bis er wohl temperiert ist und von deinem Sohn nach dem Erwachen gegessen werden kann? Dann passt das schon. Vorher könnte man ihn genaugenommen auch nicht einfrieren, so es erwünscht wäre. Grüsse B.Neumann