Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gemüsebrei wird abgelehnt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, wir haben einen 1 jährigen sohn, der eigntlich viel zu den mahlzeiten isst, aber nur solange es sich um süßes handelt. er isst hirsebrei mit obst liebend gerne und hat freude dabei. leider klappt das mit dem mittagessen gar nicht. er hat 2 monate lang kartoffeln mit möhren gegessen (gläschenkost hat er nie angerührt) dann hat er einen zahn bekommen und seitdem ist schluss. er schreit, wenn ich versuche, ihm etwas gemüsebrei anzubieten. ich habe dann mal probiert die kartoffeln durch süßkartoffeln zu ersetzen, davon hat er immerhin ein bisschen gegessen und nun mische ich immer eine halbe banane unter das essen. dann isst er es. ist das okay oder ist es wichtig, dass sich die kleinen auch an salziges gewöhnen. etwas schwierig ist, dass ich ihm sonst noch wenig anbieten kann, da er trotz seines alters erst einen einzigen zahn hat. er kriegt nichts richtig klein. ist es eigentlich eine sehr einseitige ernährung, wenn das essen hauptsächlich aus karotten besteht. an anderem gemüse lehnt er nämlich grundsätzlich alles ab, außer pastinaken, die koche ich auch manchmal. danke für antworten und tipps annika
Birgit Neumann
Hallo Annika stillst du? Oder gibst du die Flasche? Wie lange? Vermutlich war das Durchbrechen des ersten Zahnes für deinen Sohn sehr traumatisch. Es wäre nicht einseitig, nur Möhren, Pastinaken, zu füttern. Besser ist es, Zeit zu haben. Er wird noch genügend Gelegenheit bekommen, in den nächsten zwei Jahren neue Speisen zu probieren und lieben zu lernen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo birgit, danke für die erste antwort. zu deiner Frage: ich habe unseren sohn nur 2 monate lang gestillt, dann war ich mehrmals im Krankenhaus und musste abstillen. seitdem bekommt er die flasche, seit 4 monaten aber nur noch morgens und abends. gruß von annika