Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrei mag er nicht :(
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt. Ich stille ihn noch, mittags und abends bekommt er jedoch bereits Brei. Mittags soll es Gemüsebrei geben, abends Früchte-Getreide-Brei. Den Abendbrei isst er auch gut und gerne, den Gemüsebrei jedoch will er absolut nicht. Er weint, öffnet den Mund nicht oder prustet ihn wieder aus :-( Versucht haben wir es mit Pastinake, Karotte, Kürbis, Gemische mit Kartoffel oder Fenchel. An anderes haben wir uns noch nicht so recht herangetraut, da er so schon mit argen Verstopfungen zu kämpfen hatte. Ich wäre sehr dankbar für einen Rat! Viele Grüße, Astrid
Birgit Neumann
Hallo Astrid lass den Gemüsebrei weg und füttere die Mahlzeiten, die dein Baby gerne isst. Ausserdem stillst du. So, und da dein Baby jetzt 9 Monate alt ist, bedeutet das, dass du anfangen kannst, Familienkost zu geben. Das ist eine weitere Möglichkeit, dein Baby an herzhafte Speisen zu gewöhnen. Gib deinem Baby als Fingerfood, wenn du isst einfach ein paar Kartoffelstückchen (einfach in Wasser gegart) zum Entdecken auf einen Teller. Wenn das klappt, gibst du Gemüsestückchen (Möhre, Pastinake ect) hinzu. Du wirst sehen, bald klappt das gut und dein Baby will mehr. Dann dürfen es auch mal Nudeln sein. Ausserdem kannst du Brotstückchen geben. Mehr über die Familienkost erfährst du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26952&step=2 Grüsse Birgit Neumann