Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gemüsebrei kalt essen?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, einen Beitrag von "Pfeifhase" habe ich gerade gelesen, in dem du es als unbedenklich beantwortest, wenn beim Mittagessen übriggebliebene "Kartoffelsticks" zum Abendbrot kalt serviert werden. Meine Frage: gilt das auch bei GemüseBREI? Herzlichen Dank für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 das Kind in jenem Beitrag ist schon 12 Monate. Wäre einfach anders zu bewerten als der klassische Babybrei fürs jüngere Baby. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, d.h. .....? Mein Baby ist 8 Monate alt. Also nochmal als Frage: kann ich ihm Gemüsebrei, den er warm nicht oder nur wenig ißt, ein bißchen später nochmal anbieten (ohne aufzuwärmen, einfach Zimmertemperatur)? Danke!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 bezogen auf die Nährstoffe und die Hygiene ist so ein kalter Brei für ein älteres Kind durchaus okay. Für ein Baby von 8 Monaten wäre so ein übriggebliebener Breirest nur bedingt noch geeignet. Zu Ernährungszwecken würde ich davon nicht allzu viel Brei nochmals verfüttern. Besser ist es, den Breirest, im Glas/Gefäß der Zubereitung zu belassen, vorübergehend kaltzustellen und bei Bedarf dann zu erwärmen. Von diesem Breirest darf das Baby jedoch keinesfalls schon mal gekostet haben. Auch sollte zur Entnahme kein ein sauberer Löffel benutzt worden sein. Schon kleinste Mengen an Spucke etc oder gar Keime aus der Luft können den Brei verunreinigen. Babies sind einfach zu sensibel und der noch nicht ausgereifte Magen-Darm-Trakt reagiert schnell. Nicht nur unmittelbare Reaktionen wie Spucken etc könnten Folge davon sein, sondern auch weitreichendere Folgen wie eine Fehlbesiedelung (Mikroflora) des Darmes, die chronisch werden kann. Gruss Birgit