Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich hab da mal eben Tausend Fragen:o) Ich möchte gerne, wenn das Gemüse wieder bezahlbar wird und aus der näheren Umgebung kommt, auf Vorrat kaufen und einfrieren. Kann ich das Gemüse (Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl etc.) einfach waschen, gebrauchsfertig schneiden und ab in die Kühltruhe. Oder muss ich noch irgendwas beachten? Oder muss ungebingt blanchiert werden? Oder gibt es besondere Gemüsesorten, bei den das nicht einfach gemacht werden kann? Ach ja, und wie lange ist das Gemüse dann haltbar? Es wäre schon eine Erleichterung, wenn man nicht von der Spielgruppe hetzen muss und dann noch den Schnell-Schnibbler in der Küche zaubern muss. Ich lasse geschnittes Gemüse aber auch ungern zwei Stunden im Wasser liegen, so dass ich selten was vorbereite. Das wäscht doch sicher eine Menge Vitamine aus, oder? Vielen Dank für deine Mühe! Moni
Birgit Neumann
Hallo Moni waschen, kleinschneiden, tiefkühlen. Gemüse wie grüne Bohnen, Kohlsorten wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Spinat solltest du vorher blanchieren. Du kannst auch Tomatenscheiben schneiden, und die Scheiben nebeneinander in ein tiefkühlgeeignetes Schüsselchen legen, mit Alufolie oder Tiefkühltüten abdecken und so schichtweise die geschnittenen Tomaten hineingeben. So kannst du sie portionsweise entnehmen und zum Beispiel in Aufläufe oder auf Pizzen geben. Gilt auch für Zucchini, Aubergine. Gruss Birgit