Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gefrorenen Kürbis verarbeiten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MaraLena
Hallo! Hier mein letzter Beitrag, dazu hätte ich noch Fragen... http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Gefrorenes-Gemuese-kochen-und-wieder-einfrieren_39046.htm Wie soll ich den Kürbis gefroren verarbeiten? Ich wollte einen Kürbis- Kartoffel Brei kochen. Der Kürbis ist ja gefroren, die Kartoffeln nicht. Soll ich den Kürbis vorher allein etwas andünsten bis er aufgetaut ist und dann die Kartoffeln dazu geben? Wie lange sollte das Gemüse ungefähr dünsten und noch eine blöde frage: wie klein soll das Gemüse geschnitten werden? So groß wie ein SpielWürfel?
Birgit Neumann
Hallo MaraLena den gefrorenen und geschnittenen Kürbis gibst du in den Topf mit etwas Wasser, bei mittlerer Hitze erhitzen und warten, bis der Kürbis enigermaßen aufgetaut ist. Kartoffeln zugeben und weich garen. Das dauert verschieden lange - auch abhängig von der Größe der Stücke. Spielwürfelgroß ist okay. Am Anfang ist vieles neu und erst mit der Zeit kommt die Routine. Bald erkennst du, wie du am besten die Gemüse zurecht schneiden kannst, um routiniert die besten Pürier- Ergebnisse zu erzielen. Im Dampfgarer gart TK-Gemüse recht schnell. Hier kannst du beides gleichzeitig garen, ohne vorher aufzutauen. Grüße B.Neumann