Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstagskuchen??
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit S.! Ich möchte meiner Freundin arbeit abnehmen und für ihren Sohn einen Kuchen zum 1.Geburtstag backen.Mein Problem Finn wird allergenarm ernährt.Glutenfrei höre ich immer von ihr.Können Sie mir helfen? Vielen Dank und eine schöne Woche Gruß Verena
Birgit Neumann
Hallo Verena Ich finde diesem Kuchen für den 1. Geburtstag ganz passend, da allgemein allergenarm: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Ich würde nur die Hälfte der Zutaten verwenden. Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. Wenn deine Freundin ihren Sohn tatsächlich glutenfrei ernähren muss, wird die Sache komplizierter. Dann benötigst du eine Mehlmischung glutenfreies Mehl. Bzw gleich eine Kuchenmischung... Mittlerweile gibt es solche Produkte nicht mehr nur im Reformhaus sondern auch in manchen Drogeriemärkten bzw größeren Supermärkten. Ob du Eier/Kuhmilch verwenden darfst, müsstest du deine Freundin nochmal fragen. Auf den Mehlpackungen steht dann immer auch ein Rezept drauf. Ja, jetzt sollte ich dir selbstverständlich gleich ein Rezept mitaufschreiben, ist ja mein Job :-) Es ist aber tatsächlich so, dass das Backen mit glutenfreiem Mehl etwas Übung erfordert und deshalb ist es ratsam, den Anweisungen auf der Mehlpackung zu folgen. Denn jede Mehlmischung ist auch aders zusammengesetzt und es macht grosse Unterschiede, ob Eier etc hinzugegeben werden dürfen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruss Birgit