Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstagskuchen - gern an alle!
Mitglied inaktiv
Hallo - ich bins nochmal! Suche Rezepte für den 1. Geburtstagskuchen meines kleinen Rackers. Habe eine Bärchenform. Vielleicht gibts was einfaches, vielleicht Biskuit, gefüllt mit Schokocreme oder so. Kann mir jemand helfen? Bitte, bitte, bitte. Bin nicht so der Backprofi, und ich glaub, in dieser Form wirds bei mir auch was. Danke nochmal!
Birgit Neumann
Hallo Dizzy mit einem Biskuitteig hast du dir aber nicht das leichteste Rezept ausgesucht. Hier eine einfache Variante: Blitz - Biskuit einfach, schnell und gelingt immer! Zutaten für Portionen 4 Ei(er), davon das Eiweiß 4 Ei(er), davon das Eigelb 100 g Zucker, feiner 80 g Mehl 80 g Stärkemehl Das Eiweiß steif schlagen, dann den Zucker zugeben und so lange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eigelbe unterziehen, dann das mit Stärke vermischte Mehl darüber sieben und ebenfalls mit dem Schneebesen unterheben. In die Backform streichen und bei 200°C ca. 20-25 min. backen. Das Rezept reicht für eine Torte oder, auf dem Blech gebacken, für eine Biskuitroulade. Für einen Obstkuchen reicht das halbe Rezept, das nach dem Backen in der Form zum Abkühlen belassen und belegt wird. Nachdem der Tortenguss erkaltet ist, kann man den Kuchen aus der Form lösen und verzieren. Statt des Stärkemehls kann man auch ein Päckchen Puddingpulver (Vanille oder Schoko) verwenden, dann aber mit 100 g Mehl statt 80 g. http://www.chefkoch.de/rezepte/174261076156015,49/Blitz-Biskuit.html Himbeersahne 200g Sahne 1 P Vanillezucker 3 EL passiertes Himbeerpüree Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und das Himbeerpüree unterheben. Schokoladensahne 400 g Schokolade, Zartbitter 500 g Schlagsahne Schokolade grob hacken. Sahne erhitzen (nicht kochen lassen) und die Schokolade zufügen. Vom Herd nehmen und so lange rühren, bis die Schokolade aufgelöst ist. Über Nacht in den Kühlschrank stellen am nächsten Tag aufschlagen. Stracciatellasahne 200g Sahne 1 P Vanillezucker 3 EL Schokoraspel Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und die Schokostreusel unterheben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! WOW - tolle Rezepte, vielen Dank! Werde es sicherheitshalber gleich mal probieren. Herzlichen Dank! Liebe Grüsse Dizzy