Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frisch gepresster Apfelsaft
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, jetzt ist ja Apfelzeit und der Opa macht immer frisch gepressten Apfelsaft, der ja nicht so lange hält.Warum bekommt er einigen Kindern und andere müssen gleich danach spucken oder bekommen Durchfall? Der Saft ist natürlich noch nicht vergoren. Flensie
Birgit Neumann
Hallo Flensie zum größten Teil handelt es sich hierbei um individuelle Unberträglichkeitsreaktionen. Apfelsaft enthält natürlichweise recht grosse Mengen an Sorbit. Sorbit wirkt in größerer Menge abführend. Auch der Säuregehalt ist bei selbstgemachte Apfeksaft recht hoch. Auch hier gibt es individuelle Unterschiede in der Veträglichkeit. Sind denn alle Äpfel schon reif? Und mal anders gefragt. Trinkt ihr den nicht sofort? Wie lasst ihr den stehen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, der Apfelsaft wird eingentlich immer direkt nach dem Pressen getrunken, d.h. ab 3 Stunden nach dem Pressen bis ca.2 Tage nach Lagerung im Kühlschrank, in grossen Plastikflaschen, wobei wir den Deckel nicht ganz schliessen, wegen der Gärung. Ist das falsch? Die Äpfel sind eigentlich reif, jedenfalls kann man sie auch so gut essen, vereinzelt ist mal ein richtig grüner Apfel dabei. Flensie
Birgit Neumann
Hallo Flensie vielleicht liegt es auch an den Plastikflaschen? Sind die denn ausreichend gereinigt worden? Vermutlich nicht. Plastikflaschen "verkeimen" recht schnell. Füllt den Saft lieber in Glasflaschen und die Gärung beginnt doch recht schnell sodass das für Kinder nicht mehr so empfehlenswert ist. Gruss Birgit