Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist eingefrohrenes Essen genau so Vitamin reich wie frisch gekocht?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Cresailfl
Hallo &512; Ich koche für die beikost alles selber und friere es dann in Avent Muttermikch Töpfchen extra zum einfrieren ein! Frisch pürierte Äpfel und Birnen! Den Mittagsbrei habe ich komplett vorbereitet und portionsmässig eingefrohren! Morgens hole ich es aus dem Gefrierschrank und Stelle es zum auftauen raus (Zimmertemperatur) dann wärme ich es in einem Wasserbad Topf auf! Ist das eingefrohrene genau so ok wie das frisch zubereitete? Vor allen das Obst '?oder gegen viele Vitamine verloren? Muss man die Dosen wegschmeißen wenn der Deckel in Gefrierschrank aufgegangen ist? Beim letzten mal sind 16 vorgekochte Töpchen aufgegangen und ich Hab sie alle weg geschmissen aus Angst es könnte was dran sein Lieben Gruß und danke um Voraus
Birgit Neumann
Hallo Cresailfl es gibt Nährstoffeinbussen. Aus diesem Grund sollte Babykost auch nicht zub lange im Vorraus zubereitet werden. Aber du brauchst dir keine all zu großen Gedanken deshalb machen. Je kürzer die Verweildauer im TK, desto besser. Achte darauf, dass du den zubereiteten Brei schnell luftdicht verpackst und abkühlen lässt, schliesslich rasch in den TK räumen, weil Licht und Luft manches empfindliche Vitamin zerstört. Auftauen kannst du am besten direkt vom TK zum Wasserbad, den Brei gut verschlossen sonst über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Hilfreiche Tipps, falls gewünscht zur generell nährstoffschonenden Zubereitung bekommst du hier: http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/naehrstoffveraenderungen_vitaminschonend_kochen.php Wenn der Deckel aufgeht, ist das aus hygienischem Gesichtspunkt betrachtet fürs Baby weniger gut. Du kannst die Breie aber selbst noch gut essen. Bpsw kannst du GK-Brei in Cremesuppen einarbeiten. Grüße B.Neumann