hallo,meine tzochter ist am 30.5.11 geboren und wir haben vor 1wo mit karottenbrei angefangen,zwecks stuhlgang aber gewechselt auf pastinake,ich koche auch selbst.meine frage ist ob ich den brei(wo ich etwas mehr koche o wenn sie mal nicht alles isst)in den kühlschrank stellen knn für den nächsten tag? und sollte man dann erstmal kartoffel mit dazu geben o ne andere gemüsesorte erst? ab wann soll man nicht mehr hinterher stillen? vielen dank schonmal!
von mamirehkiz am 07.11.2011, 12:33
Hallo mamirehkitz den fertig gekochten Brei gibst du sofort nach dem Kochen und Pürieren in ein gut schliessendes Gefäß. Nach dem Auskühlen packst du das gleich in den Kühlschrank und kannst es dort für den nächsten Tag aufbewahren. Bevor du Kartoffel dem Brei zufügst, kommt Öl hinein. Das Öl macht satt. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Auch Butter kann für den Brei verwendet werden. Sie passt besonders gut in den nachmittäglichen GOB. Auch ihre Fettsäurenzusammensetzung ist gut. Von der Firma Byodo (Naturkost) gibt es ein speziell zusammengestelltes Öl für die erste Beikost. Es ist eine Mischung aus Rapsöl und Maiskeimöl. Die Öel wurden kalt gepresst. Es ist frei von Verunreinigung und gilt deshalb als sehr gut, auch für Babies. Dann folgt Kartoffel. Auch sie macht besser satt als Gemüse pur. Wenn dein Baby schliesslich eine gute Portion Brei isst, brauchst du danach evtl unmittelbar danach nicht stillen. Wenn du magst, kannst du es dennoch tun. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Lies mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. da findest du eine Tipps rund ums Selberkochen. Auch steht dort beschrieben, wie du in Gläschen einfrieren kannst und wie das Auftauen und Erwärmen funktioniert. Z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Also dann viel Spaß weiterhin beim Abenteuer Beikost Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 07.11.2011
vielen lieben dank für die ausführliche antwort!
von mamirehkiz am 08.11.2011, 21:10