Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zum Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
excellence2
Liebe Birgit, im letzten Post hast du mir geantwortet, dass ich mit Hirse oder Hafer beim Abendbrei starten kann und als Empfehlung meintest du, dass zeitweise Grieß und Dinkel als glutenhaltiges Getreide mit eingerührt werden sollte. Soweit ich weiß, ist Hafer doch auch glutenhaltig, oder? Kann ich das meinem Sohn (23 Wochen) trotzdem schon als kompletten Abendbrei anbieten? Auch mehrere Tage hintereinander? Wir haben vor 2 Tagen mit dem Abendbrei gestartet. Ich hatte ein Probetütchen von Hipp Reisflocken. Habe ihm jeweils 100 Gramm angeboten. Gegessen hat er davon aber nur wenige Löffelchen. Ich vermute, weil es durch die HA Milch etwas bitter geschmeckt hat. Obst wollte ich noch nicht einrühren. (Reisflocken werde ich sonst eh nicht füttern.) Nun haben sich noch einige Fragen ergeben: Wie lange sollte ich die gleiche Getreidesorte hintereinander füttern? Und kann man dann auch jeden Tag die Sorte ändern? Ab wann rühre ich Obst mit ein? Starte ich hier am besten mit Apfel oder Birne? (Beides wäre aus einem Gläschen.) (Verdauungsprobleme hat er übrigens keine.) Vorab schon mal ganz lieben Dank für die immer überaus nette und hilfreiche Beantwortung aller Fragen. :-) LG
Birgit Neumann
Hallo excellence du kannst mit jeder Getreidesorte beginnen. Hafer enthält Gluten, wenn überhaupt (bspw auch sortenabhängig) nur ganz minimale Spuren von Gluten.* Hafer ist nicht pauschal glutenhaltig bzw glutenfrei. Hafer gilt in der Babykost nach wie vor als ausgezeichnete, i.d.R. gut bekömmliche Getreidesorte. Jede Getreidesorte hat neben ihrem typischen Nährwert einen eigenen Geschmack und auch eine spezifische Wirkung auf den Organismus. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält weniger Protein und ist bspw wunderbar in einer Kombination mit Milch. Wenn dein Baby eigentlich alles gut verträgt, kannst du die Getreidesorten abwechseln. Ich würde zur Gewöhnung durchaus eine bestimmte Sorte wählen und diese ca 3 Tage hintereinander geben. Danach kannst du entsprechend weitermachen. Du kannst die Sorten übrigens auch prima mischen. Wenn du deinem Baby bereits Reisflocken gegeben hast, könntest du Haferfocken am nächsten Tag auch anteilig dazu mischen. Bald könntest du auf 100% Haferflocken wechseln und diese wiederum mit Hirse ergänzen. Ob Apfel oder Birne - beides eignet sich perfekt für den Beginn. Grüße Birgit Neumann * Für Zöliakiepatienten ist herkömmlicher Hafer und Haferprodukte trotzdem tabu, weil es zu starken Verunreinigungen (bei Ernte und Verarbeitung) mit Weizen und Co) kommen kann. Glutenfreie Haferprodukte (= auf Glutenfreiheit gecheckt, usw) sind hier aber okay. Das ist aber eher noch neu.