Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frage zur milch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit unter anderem habe ich diesen Bericht von dir bekommen und daran schließt auch direkt meine Frage an... Kennst du die allgemeinen Ernährungsempfehlungen für Babies zwischen dem 10. und dem 12. Lm, den das FKE veröffentlicht hat? Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. ....meine Frage bezieht sich auf die Vollmilch 3,5%Fett ich denke Babys sollen erst ab dem 1.Lebensjahr Milch bekommen? Da mein Baby (neun monate)aber keine Folgemilch mag was könnte ich ihm dann anbieten(habe schon abgestgillt)? Ich bedanke mich für deine antwort schön das du solch ein forum anbietest*mal lob ausspreche Mfg daydreamer
Birgit Neumann
Hallo daydreamer freut mich, dass dir das Forum gefällt :-) Musstet auf deine Antwort nur diesmal leider etwas warten :-( Wenn du schon agestillt hast, benötigst du eine Ersatzmilch. Was gibst du derzeit? als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegfährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Wenn du dein Baby nun auf Kuhmilch umstellen möchtest, dann beachte folgendes: Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aer dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als üblicherweise die Menge lautet, die in den Empfehlungen für Säuglingsmilch angegeben wird. Ist alles ein bisschen kompliziert. Wenn dein Baby Folgemilch/Kuhmilch nicht als Trinkmilch akzeptiert, dann kannst du entweder Breie oder andere Zubereitungen mit selbiger anbieten. Etwa diese "Quarktöpfchen/Joghurttöpfchen", die es speziell für Babys gibt. Oder Pudding, etc Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Daydreamer Also mein Kia meinte, dass man die Vollmich einfach 2 x kochen muss, dann sei die Laktose darin auch verschwunden....obs stimmt wird Bigit wohl besser beantworten können ;-)? Liebe Grüße Dsmama
Mitglied inaktiv
Hallo, also meine 8 Monate alte Tochter bekommt auch schon Milch. Ich rühre die Abendbreie damit an, so wie es auf der Packung steht.