Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Obst
Alenaa
Hallo, ein sohn 8,5 monate alt isst endlich auch frisches obst :) hab dazu ein paar fragen die erste ist ich gebe meist apfel,bananen und birnen , das isst er am liebsten, reicht das oder sollte die obstwahl größer ausfallen die zweite frage ist, im moment dünste ich das obst ja damit es weich für den brei wird, also eig alles auser die banane da geht das ja nicht, wann darf mein sohn frisches rohes obst oder auch gemüse bekommen , zb in geriebener form über den brei ? die dritte frage ist, ob es wirklich immer bio obst sein muss, ich habe bis jetzt natürlich immer bio obst geholt, und werde wenn ich es bekomme natürlich auch immer welches holen ..allerdings grade bei birnen zb finde ich ganz selten bio birnen da wo ich einkaufen gehe, und das sind schon drei große supermärkte zur auswahl, aber er isst sehr gern birne, kann ich auch nicht bio obst oder gemüse verwenden ?? vielen dank für die Atwort lg Alenaa
Birgit Neumann
Hallo Alenaa wenn du die Wahl hast, kannst du Bioprodukte* bevorzugen. Konventionell erzeugtes Obst/Gemüse solltest du auf jeden Fall immer extra gut waschen und schälen. Du kannst Obst jetzt auch roh anbieten. es liefert besonders viel Vit C. Das angebotene Obst sollte auf jeden Fall weich oder stark zerkleinert sein, damit es dein Baby gefahrenfrei essen kann. Wenn dein Baby verlässlich die 3 Obstsorten Apfel, Birne und Banane (auch roh) isst, kannst du dabei bleiben und neue Obstsorten spielerisch integrieren. Du könntest deinen Kleinen bspw einfach mal probieren lassen, wenn du eine andere Obstsorte isst. Trauben ohne Kerne bspw halbiert. Wenn du selbst gerne exotische Obstsorten magst, könntest du auch einmal eine (Bio-) Papaya oder (Bio-)Mango kaufen und deinem Kind etwas abgeben. Auch Avocado oder Kiwi ist möglich. Im Frühjahr und Sommer ist die Auswahl größer - auch Erdbeeren wären dann möglich oder andere Beerenfrüchte, die im Winter jetzt leider keine Saison haben. Das kannst du in ein paar Monaten einfach nachholen. Babies sind sehr empfindlich und sollten unbedingt schadstoffarm ernährt werden. Der kindliche, wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert viel sensibler auf Umweltgifte. Nicht nur die von aussen anhaftenden Schadstoffe, die durch Spritzmittel oder Autoabgase auf die Lebensmittel gelangen, sondern auch Düngemittel etc zählen zu den problematischen Substanzen. Obst und Gemüse wäre ratsam. Auch Fleisch wäre gut. Ansonsten kaufst du eben das in Bioqualität, was du explizit fürs Baby nimmst. Wie wichtig ist dir "bio" generell, also auch für dich persönlich? Finde ggf Kompromisse beim Einkauf. *Bioprodukte sind gemäß EG-Öko-Verordnung nicht bestrahlt, enthalten keine gentechnisch veränderten Organismen und sind frei von leicht löslichem, mineralischem Dünger u.v.m. Im Naturkostladen/Reformhaus werden Produkte von Firmen angeboten, die teilweise noch strengere Richtlinien haben. Namentlich sind das z.B. Bioland oder Demeter, und andere Anbauorganisationen. Babyprodukte (Produkte zur Ernährung von Säuglingen) unterliegen der Diätverordnung und haben damit ebenso verbindliche Grenzwerte, betreffs Schadstoffen (Höchstmengen an Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Vorratsschutzmitteln). Sie sind auch schadstoffarm (weniger Nitrat z.B., evtl weniger Pestizidrückstände). Sie werden auch ständig kontrolliert um diese Grenzwerte nicht zu überschreiten. In der Diätverordnung ist zusätzlich die Kontrolle der mikrobiologischen Beschaffenheit von Säuglingsnahrungen und die Kennzeichnung von Zusatzstoffen vorgeschrieben. Seit 1. April 1999 müssen laut den EU-Richtlinien in allen Säuglingsnahrungen eine bestimmte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein. Grüße B.Neumann **im Prinzip spricht nichts gegen die Kiwi (oder Erdbeeren), obwohl sie manchmal Allergien auslösen können und ggf kann - bei empfindlichen Babys - der hohe Vit C- Gehalt einen wunden Po verursachen. Dies für die Vollständigkeit
kand1183
Auch, wenn das jetzt nicht schön wird, aber vielleicht regt es ja zum Nachdenken an... Wer heutzutage Bio kauft, der ist gaaaaaaaanz weit weg von der Realität! Bio ist doch nur ne Verarsche von Handel und Politik. Welcher Konsument würde denn wirklich Bio kaufen??? Bio ist das, was im Garten bei Oma, oder einem selbst wächst, ist krumm und schief und hat Flecken und Würmer, oft voll mit Kot von fliegendem, kriechendem, krabbelndem Getier und ist meist nicht so schön und schmutzig, und nur saisonal erhältlich, oder, wenn man während der Saison fleissig war und eingekocht, getrocknet oder eingefroren hat und vor allem, was nicht 2-3 Wochen im Kühlschrank zu lagern ist Das ist Bio! Mal angenommen wir haben da einen "Bio" Bauern, und daneben einen " konventionellen" Bauern. Natürlich fliegen die Pestiziede, die dieser verwendet niemals auf das andere " Bio" feld, natürlich fliegen und laufen keine TIere, die vorher auf, unter, über dem " konventionelle"Feld waren auf das " Bio" feld, nein, das bleibt alles brav am Feldrand stehen... Auch " Bio" Tierhaltung ist der selbe Mumpitz! Natürlich werden dort keine Medikamente verabreicht, natürlich, werden dort nur langlebende, glückliche Tiere zur Schlachtbank geführt, und natürlich kacken die Viecher auch nur Bio und fressen es dann... alles Schwachsinn... Leute wacht auf und wehrt euch gegen diese Konsumentenverdummung!!!!!
Bild zu