Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Milch bei fast 2jährigem Kind
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe eine Frage, die ich schlecht nebenan im Milupa-Forum stellen kann ;-) Mein Sohn, 22 Monate, bekommt morgens zusätzlich zum Brot noch eine Flasche mit 2-Milch, eigentlich mehr aus Gewohnheit. Ich würde gerne wissen, ob diese in diesem Alter noch Vorteile gegenüber "normaler" Milch hat. Ich möchte noch hinzufügen, dass mein Sohn Obst und Gemüse nur mäßig isst und diese industriell hergestellten Milchnahrungen sind ja wohl mit allerlei Vitaminen und Mineralien angereichert. Hat sie denn nun tatsächlich mehr "Gutes" als normale Milch? Und wenn ich normale Milch nehme, ist es egal, ob frische oder H-Milch? Vielen Dank schon im voraus für eine Antwort. Viele Grüße von Alexandra und Leon
Birgit Neumann
Hallo Alexandra ab dem 2.Lj sollten nach Meinungen der Babymilch-Hersteller, die Babies am besten Kindermilch oder 3er Milch trinken. Mir persönlich widerstreben die dabei enthaltenen künstlichen Zusätze (Vitamine und Co)und Beisätze wie Molkenpulver etc. Bei einer ausgewogenen Ernährung, wie sie im Baby und Kleinkindalter eingehalten wird, kann normale Kuhmilch gegeben werden. Im Alter deines Sohnes rate ich dir sogar dringend auf normale Kuhmilch umzusteigen, weil dein Kind unbedingt auch natürliche LM kennenlernen soll. So wird er auch im fortgeschrittenen Alter das Lebensmittel schätzen lernen. Ob Frisch- oder H-Milch hat eher praktische, familiäre Gründe. Gib ihm das, was der Rest der Familie auch trinkt. H-Milch ist etwas leichter verdaulich. Gruss Birgit