Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch vs Brühe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
HappyMami39
Liebe Frau Neumann Mein Sohn, 16 Monate isst nicht so gerne Fleisch. Jetzt sagte meine Oma, die Fleischbrühe von der Fleischsuppe die ich selbst koche, würde die ganzen Nährwerte des Fleisches enthalten. Da das Fleisch ja stundenlang kocht, gibt es die Proteine und Vitamine in die Brühe ab und es würde reichen wenn mein Kleiner die Brühe trinkt und das Gemüse drin isst. Stimmt das? Gehen die Nährwerte de Fleischs beim kochen in die Brühe über ?
Birgit Neumann
Hall HappyMami39 die Brühe ist auf jeden Fall wunderbar. Wenn sie deinem Kind schmeckt und er gerne isst, kannst du ab und zu eine leckere und nahrhafte Suppe (bspw mit Grießklößchen) aus der Brühe zubereiten und die Brühe auch hin und wieder beim Kochen mitverwenden. Ein kompletter Ersatz ist sie allerdings nicht. Gewöhne deinen Sohn an lecker schmeckendes Essen, das ihr Großen auch gewöhnlicherweise (gerne) esst. Manchmal ist es nötig, dass du die Speisen für deinen Sohn so anrichtest und schneidest, dass er diese gut kauen und schlucken kann, was besonders im Fall von Fleisch sehr hilfreich ist. Du kannst Fleisch bspw als Hack zubereiten. In dieser Verarbeitungsform kannst du Fleisch ganz (unauffällig) in verschiedene Gerichte einarbeiten, welche dein Kind unkompliziert einfach mit essen kann. Sehr beleibt sind bspw Nudeltaschen, Empanadas, Pizzabelag (als Bolognesesosse), verarbeitet in Teigstücken, in Auflauf, etc Hier ist ein Rezept für Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, Salz (, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren - gebraten oder roh. Statt die Frikadellen zu braten, könntest du auch eine kleine Menge Öl in die Masse geben und kleine Bällchen (die kleine Form verkürzt die Garzeit und beugt dem Austrocken an der Oberfläche vor) formen, diese im Ofen backen, bei 200° C bis fertig - Garprobe machen. Ggf vorher mit Wasser besprühen. Hackfleisch, Tatar bzw durch den Fleischwolf gedrehte oder anderweitig zerkleinerte Fleischstücke sind prima für Essanfänger geeignet. Das ist ein perfekter Einstieg, weil sich die bereits vrozerkleinerte Konsistenz im Mund gut anfühlt und leicht kau-und schluckbar ist, Das stark zerkleinerte Fleisch lässt sich in viele Gerichte einarbeiten. Du kannst daraus Frikadellen machen, was ein gutes Fingerfood ergibt. Durch den Zusatz von verschiedenen Gewürzen kannst du den Geschmack der Bratlinge variieren. Hack kannst du auch in Sossen einarbeiten oder in Auflauf bspw. Auch auf Pizza könntest du zur Not vorgegartes Hack (bspw in Bologneseosse vepackt) verteilen. Auch als Füllung für Teigtaschen u.a. eignet sich das Fleisch super. Das klappt meist ebenfalls gut: Fleischbrei im Gläschen könntest dz als Brotaufstrich verwenden. in Brühe gegarte Fleischbällchen - wenn gefällt: 300g Hack (gemischt oder pur) ca 1-2 EL Semmelbrösel Salz, Paprikapulver, Kräuter ca 1/2 Ei alles gut vermischen und die Masse mit feuchten Händen zu kleinen Bällchen mit glatter Oberfläche formen. In Salzwasser (oder in Brühe) köcheln, bis die Bällchen an die Oberfläche steigen. Mit der Schaumkelle entnehmen und gut abtropfen lassen. Das Garwasser eignet sich weiterhin als Basis für eine Suppe oder für Sossen. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. dazu klein geschnittene Spagetti oder daraus eine Lasagne zubereiten: Bechamelsosse: 30g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 40g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe und 1/4 l Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Zucker, Pfeffer, Hauch ger. Muskatnuss und Zitronensaft. In eine Auflaufform Bolognesesosse füllen, eine Schicht Lasagneplatten auflegen, die Nudelplatten nochmals mit Bolognesesosse bestreichen, eine Schicht Bechamelsosse darüber geben. Wieder Nudelplatten und so weiter in die Form schichten. Als letzte Schicht, bevor Käse aufgegeben wird, sollte die weisse Sosse sein. Geriebenen Gouda oder Edamer aufstreuen. Die Lasagne bei 180-200° C im Ofen überbacken, ca 1/2 h. Gewöhne dein Kind zusätzlich auch an leckere vegetarische Alternativen. Habt ihr als Eltern selbst bereits leckere vegetarische Lieblingsgerichte wie bspw nährstoffreiche Felafeln, Hülsenfruchtgerichte (Linsen o.a.)? Auch empfehle ich dir Haferflocken, die du auf verschiedene Weisen deinem Kind als vegetarische Alternativen anbieten kannst. Bspw Frikadellen mit Haferflocken und Tomaten Tomaten-Haferbratlinge: Prinzip: Tomate roh pürieren, etwas Tomatenmark zugeben, würzen (Salz und Co), feine Haferflocken zugeben, so dass eine dicke Masse entsteht. Etwas Paniermehl/Semmelbrösel zugeben, bis die Masse ganz fest ist. getrocknete Petersilie (1 TL für den verfeinerten Geschmack) zugeben. Ggf Semmelbrösel (Paniermehl zugeben, bis di Masse gut formbar wird, dickt aber noch nach). Quellen lassen. Anschließend mit den Händen Bratlinge formen und in Öl braten. 1-2 kleine Tomaten (roh) mit ggf frischem Basilikum pürieren, 1 EL Tomatenmark, 1 kleine Zwiebel (oder Zwiebelgranulat, wenn es schnell gehen muss) 1,5 Tl Öl zugeben, 50-60g feine Haferflocken. 15-20g Mehl oder Semmelbrösel, ca 1 TL getr. Petersilie, würzen (=Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika) 1 kleine Zwiebel ganz fein schneiden, in etwas Öl/Wasser gar und weich dünsten. Die Haferflocken mit den Tomaten und Gewürzen, den gedünsteten Zwiebeln vermengen. Danach das Mehl zugeben. Masse ca 20 min quellen lassen. Bratlinge formen und in eine Pfanne mit heißem Fett geben und braten. Schmecken auch kalt und aufgewärmt sogar noch besser Die Haferflocken liefern Nährstoffem und machen satt. Sie sorgen außerdem für den guten Biss. Und die Tomaten liefern den umami-Geschmack Also dann Grüße Birgit Neumann