Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 4,5 Monate und wird voll gestillt. Ich will nach dem vollendeten 6.ten Monat mit Beikost beginnen. Da ich selber kochen werde hab ich dazu eine Frage. Ich lese in allen Rezepten immer wieder, dass das kleingeschnittene Fleisch gekocht und dann püriert werden soll. Später kommt dann zum Brei ja noch ein wenig Öl. Beim Braten wäre ja schon Öl im Spiel und man müsste es nicht extra dazugeben. Was spricht denn dagegen, das Fleisch zu braten (natürlich sanft und nicht dunkelbraun auf beiden Seiten *ggg*) Ich würde beim Kochen befürchten, dass das Fleisch geschmacklich auslaugt (was dem Säugling vermutlich egal ist). Was spricht gegen das Braten und anschliessendes Pürieren mit den anderen Breizutaten? Und noch eine Obstfrage. Darf ich im Sommer sämtliche Obstsorten anbieten oder gibt es da Beschränkungen? Meine Tochter wird dann 9-10 Monate alt sein. Liebe Grüße und Danke la-floe
Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 17:44
Hallo la-floe das Fleisch für den Babybrei wird gekocht. Das Öl kommt erst vor dem Essen dazu. Die Begründung liegt in der Verdaulichkeit. Gebratenes Fleisch ist schwerer verdaulich. Babykost entspricht einer Schonkost. Alles sollte möglichst leicht verdaulich sein. Das Öl sollte nicht mehr erhitzt werden. Im Sommer kannst du theoretisch viele weitere Obstsorten anbieten. Von Melone über Aprikose bis hin zu Pfirsich oder Himbeeren. Dieses angebotene Obst sollte "bio" sein, gut gewaschen werden und wenn nötig gematscht, geschält oder "entkernt" werden. Gerade bei Himbeeren solltest du die Kernchen entfernen. Das geht gut, wenn man die Masse durch ein Haarsieb streicht. Obst sollte nicht in zu großer Menge gegeben werden. Bis zum Sommer ist es ja noch eine Weile hin. Wenn ich da so aus dem Fenster schaue :-) Da kommen Schneemassen vom Himmel.... Jetzt warte einmal ab, wie gut dein Kind die Beikost annimmt, wie freudig es neue Lebensmittel annimmt und wie sich die Dinge insgesamt entwickeln. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 11.02.2010