Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Flasche nachts
Galaxy
Hallo, Wie ich lese, haben manche genaue Essenszeiten, das haben wir nicht, muss das sein? Es ist bei uns so, dass mein kleiner, fast 8 Monate, ja wie du schon weißt, neocate als milchersatz bekommt. Er trinkt morgens Ca 8-9 Uhr Ca 150 ml neocate, dann Ca 11.30 bis 13.00 Uhr Gemüse Fleisch Brei, als Nachspeise obstmus, dazu Wasser ( mal isst er alles auf, mal nicht und er braucht hinterher noch eine Flasche ), Ca 15.30 bis 16.30 Uhr Flasche 150 bis 200 ml. Dann gebe ich ihm abends entweder die Reste vom Mittagsbrei ( ist das ok???) oder ich versuche ihm einen Getreide Obst Milchbrei zu geben, den rührt er manchmal fast gar nicht an, so dass nach 3-4 Löffeln Schluss ist, oder - wenn er gut isst, sind es 10 Löffel, was bei weitem zu wenig ist... Danach braucht er also immer, egal ob die Reste vom Mittag oder den Abendbrei, eine Flasche, 210 ml , mal weniger, mal mehr, Ca 19 Uhr. Das große Problem ist nachts: Ca im Normalfall 3 Mal muss ich ihm eine neocate Flasche machen, da trinkt er dann zwischen 23 und 5 Uhr insgesamt Ca 300 ml bis 400 ml.Heute Nacht musste ich 5x aufstehen! Nun zu meiner Fragen: ist es so richtig so? Er mag einfach nicht mehr essen und zwingen Kann ich ihn nicht. Manchmal gebe ich ihm ganz im liegen die Flasche - darf ich das? Dann trinkt er mehr, als in meinen Armen! Er ist sehr aufgeweckt und lebensfroh, lacht meistens, ist sehr an seiner Umwelt interessiert und mir kommt es manchmal so vor, als ob er keine Zeit hätte zu essen bzw trinken und er es nachts aufholen muss? Die Werte sind wenn wir daheim sind, Ruhe haben, wir setzten uns immer an den Tisch, haben Rituale... Sind wir unterwegs, isst und trinkt er noch weniger.... Kann ich nachts mehr Wasser als Pulver mischen und irgendwann nur noch Wasser geben, ist das sinnvoll, damit er tagsüber mehr isst? Das war ein Vorschlag meiner Hebamme , aber bekommt er beim falschen mischverhältnis nicht zu wenig Nährstoffe etc? Hoffe, es war jetzt nicht zu viel Info und danke schon mal für deine Antwort
Birgit Neumann
Hallo Galaxy Ein fest stehender Zeitplan kann für die Tagesplanung und die Einhaltung einer Tagesstruktur sehr hilfreich sein. Du kannst die Uhrzeiten für eure Flaschen und Breie aber ruhig auch so flexibel wählen, wie sie für euch gut passen. hier ist zunächst ein Überblick über die üblicherweise empfohlene Mahlzeitenverteilung im Alter deines Babys: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf nachts ggf Flasche (Milch) Die Reihenfolge ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Die empfohlene Milchmenge am Tag ist etwa 400-500 ml. In Wachstumszeiten kann der Milchbedarf kurzfristig durchaus höher sein. Dein Baby darf immer so viel Brei essen, bis er satt ist. Die Portionsmenge von ca 190-200g passt gut für viele Babys. Manche haben einen grlßeren Hunger und andere Babys brauchen jeweils pro Mahlzeit weniger um satt und zufrieden zu sein. Breie solltest du nicht wieder erwärmen. Konkrete Fragen zur Milch, bspw wie oft und wie viel, auch nachts, kannst du im Forum bei Frau Plath (Hipp-Elternberatung), hier bei rub erfragen. Sie ist mit ihren Kolleginnen die bessere Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Du kannst es tagsüber einmal mit Fingerfood versuchen. Vielleicht hat dein Kleiner, wenn er sein Essen selbst entdecken darf, mehr Ruhe bei Tisch und das Breiessen klappt dadurch evtl wieder besser. vergleich auch noch einmal deine Breie mit den folgenden Rezepten: Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Neocate?) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Wenn dein Kleiner mit stückiger Kost gut umgehen kann und wenn er bereits selbständig im Hochstuhl sitzen kann, könntest du mit Fingerfood starten. Zubereitung Baby-Fingerfood: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder aus Obstsorten Apfel oder Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Biete das Fingerfood deinem Baby zum spielerischen Entdecken an. Das spielerische Entdecken beginnt mit den Händen und führt über die Lippen, bis in den Mund hinein. Manches wird gegessen und manches nur zermatscht und/oder ausgespuckt. Also dann Grüße B.Neumann
Galaxy
Danke für deine Tipps, die Rezepte sind identisch mit meinen... Es Bleiben mir noch Fragen offen, vielleicht kannst du sie mir beantworten? 1. das fingerfood, bietet man das während des Essens an oder zwischendurch? Also während ich ihn füttere, oder zwischendurch? Er sitzt schon im hochstuhl 2. wenn er wenig isst, soll ich ihm danach trotzdem die Flasche geben, oder es zB nach einer halben Stunde nochmal mit dem Essen probieren? 3. sind abends oder nachmittags statt Brei/ Milchbrei die Reste von mittags auch ok oder besser nicht? 4. du hast geschrieben nachts Milchflasche, wie sieht es aus mit verdünnen, damit er tagsüber mehr isst? Und vor allem nicht mehr so oft nachts kommt? 5. wie oft wö Fleisch, Fisch, oder nur Gemüse anbieten? Bis jetzt gebe ich ihm fast tgl Fleisch..mal Rind,Pute, Huhn, Schwein. Fisch 1xwö. Danke, viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo galaxy das Fingerfood kannst du anbieten, wenn du deinem Baby Brei füttern möchtest. Am besten kurz davor, weil der Platz am Hochstuhl schnell zum "Schlachtfeld" wird und die Breischüssel kaum noch Platz findet. Bei den ersten paar Malen Fingerfood solltest du auch ganz aufmerksam dabei sitzen, um deinen Kleinen zunächst intensiv beobachten zu können, wie er mit dem neuen Angebot umgeht. Er wird gerade am Anfang sehr interessiert sein und den Brei ignorieren. Nach einer kurzen Spielzeit mit dem Fingerfood wird er den Brei aber schliesslich gerne annehmen. Wenn dein Baby tatsächlich wenig Brei isst, solltest du ihm die Flasche danach ruhig anbieten. Den Brei solltest du am besten nur zu den festgelegten Mahlzeiten geben und nicht ständig wieder anbieten. Ziel ist es, dass dein Baby eine sattmachende Portion pro Mahlzeit isst, damit die Flasche zu diesem Zeitpunkt wegfallen kann. Wie du mit der Nachflasche weiter verfahren solltest, das solltest du am besten im Forum bei Frau Plath und Kolleginnen noch einmal erfragen. Fleisch solltest du ca 5-6 mal wöchentlich (ca 20-30g) geben, was einer Menge von ca 100-150g pro Woche entspricht. Du machst das schon ganz richtig. Grüße B.Neumann