Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn ist nun fast ein halbes Jahr alt und seit knapp drei Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Er isst mal mehr mal weniger. Ich koche den Brei für ihn vor und friere die einzelnen Komponenten, außer die Kartoffeln, in Eiswürfelportionsgrößen ein. Fleisch haben wir schon eingeführt. Nun möchte ich auch mit Fisch anfangen und ich frage mich, ob ich z.B. Lachs ebenfalls kochen, pürieren und einfrieren kann? Wie lange wäre das dann haltbar? Eine weitere Fragen hätte ich noch auf die Zukunft gerichtet. Ich habe die Empfehlung gelesen, dass Kinder bis zum Alter von 5 Jahren keine rohen/geräucherten tierischen Produkte, wie z.B. Salami essen sollen. Unsere Kinderärztin meinte aber, dass ab dem 1. Geburtstag mitgegessen wird, was die restliche Familie so isst. Wie sehen Sie das? Vielen Dank und freundliche Grüße
von Silversteinfan am 10.03.2022, 12:31
Hallo Silversteinfan du kannst aufgetauten Lachs für Babybrei zubereiten (durchgaren) und als Brei wieder einfrieren. Haltbarkeit ca 2 Monate. Rohe, geräucherte Produkte könnten Keime enthalten. Zu diesem Ergebnis kam man durch Stichproben. Die Wahrscheinlichkeit ist möglich. Dies beträfe im Fall dass, ... jedoch nur vereinzelte Chargen von TK-Lachs und Co. Wenn durchgegart (in Sosse, als Pizzabelag) aber kein Problem. Geräucherte Produkte enthalten meist viel Salz und oder sind gepökelt, weshalb sie ebenfalls nicht zur täglichen Ernährung geeignet sind und in der Kleinkind- und Kinderernährung eher weniger oder gar nicht empfohlen werden. Das andere Thema ist allgemein die Sache mit der Rohwurst, was du sicherlich noch aus der Schwangerschaft kennst. Es geht darum, dass man es nicht forcieren sollte seine Kinder an diese Produkte zu gewöhnen. Wenn Mama und Papa essen und das Kind eine kleine Menge probieren mag, dann ist das schon okay. Eine ganze Portion eher nicht. Ob und wie häufig du Salami, Räucherlachs und Co (ab dem 3. Geburtstag) geben magst, das kannst du mal sehen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 11.03.2022