Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Alenaa
hallo, ich habe mal eine frage zu Fisch, mein sohn ist jetzt 15 Monate er isst gerne Lachs, hat bis vor kurzem auch gern seelachs gegessen, jetzt nicht mehr so gern, aber die see fische wie seelachs ist ja auch wichtig für die jod versorgung die in so einem zuchtlachs aus aquakultur nicht so gegeben ist, welche arten von Fisch sind gut für so ein kleines kind, welche darf er essen und welche lieber nicht, habe zb mal gehört Thunfisch eher nicht wegen der quecksilber belastung, welche Arten sind also gut und liefern jod und Omega 3 etc im Mom isst er an Fisch wie gesagt nur lachs vielen dank für die antwort LG Alenaa
Birgit Neumann
Hallo Alenaa wie magst du den Fisch denn gerne? Wie wär´s mit Fischfilet in weisser Sosse, evtl überbacken, mit einer Kräuter-(Käse)Kruste? Fischfilets säubern, säuern, salzen, würzen und kurz in der Pfanne anbraten. In eine gefettete Auflaufform legen. Ofen auf 200° vorheizen. 2 fein gehackte Zwiebeln mit 1 Zehe Knoblauch gepresst, glasig dünsten, über dem Fisch verteilen. Ebenfalls frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum darauf geben. 1 Packung Frischkäse mit 2 EL Milch und 1 Ei verrühren, 1 kleingehackte Tomate zugeben, würzen und die Sosse über dem Fisch verteilen. Im Ofen ca 20 min fertig backen. Ggf Käse aufstreuen und überbacken. Oder: Fischnocken: 1 Scheibe altbackenes Toastbrot 3 El Sahne 200g Rotbarschfilet 1 TL Zitronensaft Salz 2,5 EL Tomatenmark 200 ml Hühnerbrühe 1 TL Saucenbinder 2 EL Creme Fraiche Brot entrinden und in einen Suppenteller legen Sahne kurz erhitzen und darüber giessen. Fisch mit Zitronensaft beträufeln leicht salzen und in kleine Würfel schneiden Mit dem eingeweichten Brot und 2 EL Tomatenmark zu einer glatten Masse pürieren. Brühe zum Kochen bringen Temperatur zurückschalten Aus der Fischmasse mit einem kleinen Löffel Nocken abstechen In der leicht köchelnden Brühe ca 3 min garziehen lassen. Nocken herausnehmen Brühe abbinden. Creme Fraiche und das restliche Tomatenmark unterrühren, 1 min kochen lassen. Nocken wieder einlegen. Rezept aus:Das grosse GU Kochbuch Kochen für Kinder Dagmar von Cramm GU Verlag 2004 oder das hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Kraeuter-Fisch-Frikadellen-2400.html Grüße B.Neumann