Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Naja77
Liebes Team, ich habe für meine Tochte (nahezu ein Jahr) tiefgefrohrene Bio-Lachsfilets gekauft. Ich wollte die für sie dünsten, weiß aber nicht genau, ob vorher auftauen oder nicht? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo naja77 du kannst den Fisch dämpfen, dünsten oder leicht anbraten. Auftauen musst du ihn zuvor nicht. Nach dem Garen musst du auf jeden Fall genau auf Gräten prüfen. Das geht ganz gut, in dem du den Fisch mit der Gabel Stückchen für Stückchen durchsuchst. Drücke den Fisch platt und schau gut. So zerteilt ist der Fisch auch gut essbar. Auch möglich ist es, den Fisch zu pürieren. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Da du den tiefgefrorenen Fisch nicht gut zerteilen, d.h. portionieren kannst, würde es auch gehen, dass du entsprechend mehr kochst und die Portionen (wieder) einfrierst. Grüße B.Neumann