Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch?
Leons_Mama
Hallo, mein Kleiner wird 6 Monate. Wir füttern seit ca. 4 Wochen komplette Menügläschen, Fisch war bislang noch nicht dabei, weil ich mir unsicher bin, ob er das überhaupt schon darf? Wenn ja, wie oft? Einmal pro Woche? Danke im Voraus für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Leons_Mama Fisch ist ein Lebensmittel, das häufiger Allergien auslösen kann, und weil Fischverzehr in D, im Gegensatz zu anderen Ländern wie Frankreich oder Spanien, eher eine untergeordnete Rolle einnimmt, war Fisch in der Beikost bisher kaum vertreten. Versuche mit entsprechenden Breien in Gläschen, fanden kaum Käufer. Die Gläschen verschwanden alsbald wieder aus den Regalen, bis auf ein paar Ausnahmen. Inzwischen haben sich die Empfehlungen im Hinblick auf eine Allergieprophylaxe geändert und damit auch die Beikostempfehlungen im Allgemeinen: Wenn ein Baby keine Allergien hat (evtl Rücksprache mit KiA) kann auch Fisch ab dem 8. Lm gegeben werden. Dies wird jetzt sogar einmal wöchentlich empfohlen. Denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Nach dem 1 . Geb sollen Kleinkinder auf jeden Fall einmal die Woche Seefisch bekommen, wegen der Jodzufuhr. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau oder Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Auch einfrieren kannst du den Brei. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Grüße B.Neumann