Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch in Kita
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
clara_2012
Hallo Birgit, habe eine Frage zum Thema Fisch. In unserer Kita haben wir in den letzten Monaten intensiv mit dem Essensanbieter gearbeitet, um für die Kinder einen neuen Speiseplan zusammenzustellen, wobei es uns v.a. auf Ausgewogenheit, Sättigung und Geschmack ankam. Die Kita orientiert sich am Bremer Modell der Optimierten Mischkost. Der Essensanbieter hat einen Katalog, aus dem Einzelkomponenten gewählt werden können, wobei es auch einen Menüplan gibt (also bereits mehrere Komponenten zu einem kompletten Mittagsgericht kombiniert). Mittlerweile haben wir eine konkrete Planung, die auch weitgehend funktioniert, wobei auffällt, dass die Kinder insbesondere die unpanierten Fischgerichte nicht mögen. Vom Prinzip her gibt es einmal pro Monat Fischstäbchen o.ä., in den restlichen Wochen gibt es ein Fisch naturelle Gericht. Meist ist es Alaska-Seelachs (also Kabeljau?), selten Lachs. Und genau diese nicht panierten Fischgerichte mögen die Kinder nicht so gerne. Wie schätzt Du das ein? Gewöhnen sich die Kinder an den unpanierten Fisch oder soll man andere Beilagen probieren? Oder hast Du noch eine andere Idee? Lieben Dank C.
Birgit Neumann
Hallo Clara_2012 das ist ja toll, dass ihr euch hierbei als Eltern einmischen und wählen könnt. Und jetzt zu deiner Frage: das kann man nur schwer einschätzen, evtl haben die Erzieher schon einige Erfahrungswerte. Wie wäre es denn, wenn der Fisch mit einer würzigen Gemüse-Käse(oder Brotkrümel)kruste überbacken würde? Somit stünde weniger der Fisch als vielmehr das mehr oder weniger knusprige Topping geschmacklich im Vordergrund. Der Fisch muss bei diesem Gericht definitiv grätenfrei und frisch sein! Ist der Fisch nicht optimal frisch, kann der Geschmack sehr darunter leiden, das Fisch"aroma" wird deutlich wahrnehmbar, was bei den Allerkleinsten ganz schnell zu Ablehnung führen kann. Oder ist es die Konsistenz, die von den Kleinen weniger gemocht wird? Dann wäre eine Fischfrikadelle aus zerkleinertem Fisch"filet" mit integrierter Würzung eine Idee - oder Fischklößchen in Sosse. Hat der Anbieter dazu Rezeptvorschläge? Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Bei uns gibt es diese Woche in der KiTa z.B Fisch im Kartoffelmantel. Klingt Lecker ;)