Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch & Ei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Emozionata2010
Hallo Ich werde immer wieder mit den Aussagen konfrontiert dass ich meinem Kind (16 Monate) kein Fisch und auch kein Ei geben darf bis sie 2 ist........... Stimmt das? Meine Tochter isst soooo gerne Fischstäbchen... mit Ei habe ich allerdings noch gewartet (außer im Kuchen.......)... Danke für die Antwort im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo Emozionata Fisch und Ei sind Lebensmittel, die häufiger Allergien auslösen. Deshalb galt lange Zeit die Empfehlung, dass sie vor dem 18. Lm den Kindern nicht gegeben werden sollten, die eine genetische Disposition für Allergieentstehung haben. Prophylaktisch sollte man das für diese Personengruppe meiden. Bei Babys, die bereits eine Allergie entwickelt haben, sollte die weitere Ernährung zunächst mit dem Arzt besprochen werden. Inzwischen gelten sonst andere Daten*. Wenn ein Baby keine Allergien hat, kann auch Fisch nach dem 6. Lm, besser 8. Lm gegeben werden. Wenn deine Kleine Fischstäbchen gerne isst, dann ist das gut. Fisch liefert Jod und sollte im 2. Lj einmal wöchentlich auf den Tisch kommen. Auch Ei darfst du deiner Kleinen geben. Damit lassen sich auch viele Gerichte zubereiten. Probier ggf auch folgendes: Fischnocken: 1 Scheibe altbackenes Toastbrot 3 El Sahne 200g Rotbarschfilet 1 TL Zitronensaft Salz 2,5 EL Tomatenmark 200 ml Hühnerbrühe 1 TL Saucenbinder 2 EL Creme Fraiche Brot entrinden und in einen Suppenteller legen Sahne kurz erhitzen und darüber giessen. Fisch mit Zitronensaft beträufeln leicht salzen und in kleine Würfel schneiden Mit dem eingeweichten Brot und 2 EL Tomatenmark zu einer glatten Masse pürieren. Brühe zum Kochen bringen Temperatur zurückschalten Aus der Fischmasse mit einem kleinen Löffel Nocken abstechen In der leicht köchelnden Brühe ca 3 min garziehen lassen. Nocken herausnehmen Brühe abbinden. Creme Fraiche und das restliche Tomatenmark unterrühren, 1 min kochen lassen. Nocken wieder einlegen. Rezept aus:Das grosse GU Kochbuch Kochen für Kinder Dagmar von Cramm GU Verlag 2004 oder das hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Kraeuter-Fisch-Frikadellen-2400.html Nimm TK-Fischfilet und paniere es selbst. Leider kann auch dieses manchmal noch Minigräten enthalten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Dann geht das schon. Bei Fischstäbchen bist du in dem Punkt natürlich eher auf der sicheren Seite. "Schwämmchen"suppe: ein Ei verquirlen, Semmelbrösel oder Mutschelmehl einrühren bis die Masse recht fest und trotzdem locker ist. Dies kurz quellen lassen. Inzwischen Gemüsebrühe oder Fleischbrühe (gerne selbstgemacht) aufkochen. Mit Hilfe eines Teelöffels Nocken von der Eiermasse abstechen und ins kochende Wasser geben. Temperatur drosseln. Die Klößchen wenige Minuten gar ziehen lassen und servieren. Feiner, leckerer und hübscher werden die Klößchen mit Grieß: 40 g Butter 60 g Hartweizengrieß 1 Ei Pfeffer, Salz, Muskatnuß Butter schaumig rühren, wahlweise auch einfach nur flüssig werden lassen. Ei verquirlen und den Grieß einrühren. Quellen lassen- dann wie oben beschrieben in die Brühe legen, garen. Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknollen etwas Butter 2-3 Knoblauchzehen 1 Nelke 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in Butter andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen Fertig Da hinein kannst du Suppennudeln, Sternchennudeln. Kartoffeln oder Grießklößchen geben. Also dann Grüße B.Neumann *Die neuesten Empfehlungen hierzu findest du im Forum von Frau Dr. Reibel. Eine HA Ernährung sei für "gesunde" Babys, nach dem 6. Lm nicht mehr zwingend nötig. Bei starkem Interesse am Thema bitte im Forum Allergien nachschauen.
dee1972
Meine Tochter ist auch 16 Monate alt und bekommt 1x pro Woche 2 Fischstäbchen (ohne Panade) und Sonntags liebt sie ihr Frühstücksei(gelb), da Weisse mag sie bisher nicht. Kuck mal hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf LG D.