Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood?
Maya48
Hallo, ich würde gerne wissen, was ich meiner 9 monaten alten tochter schon als fingerfood in die hand drücken kann? Zur info sie hat noch keine zähne und bis jetzt hab ich mich nur getraut ihr alete kekse zu geben
Birgit Neumann
Hallo Maya48 deine Tochter hat jetzt das Alter erreicht, indem sie Fingefood bestimmt sehr gerne annimmt. Du könntest jetzt (morgens und/oder abends) mit kleinen Brotstückchen beginnen, die deine Tochter am besten selbständig, aus eigenem Antrieb, aus Neugier in den Mund nimmt. Weiche Stückchen kann dein Baby vielleicht schon mittels Pinzettengriff aufnehmen und selbständig zum Mund führen. Indem deine Kleine die stückige Kost selbständig isst, kann sie das Stückchen in den Mund nehmen, um es zunächst langsam und vorsichtig mit den Tastrezeptoren im Mund zu ertasten. Diese Tastrezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert und bewerten die Nahrung/das Ding im Mund, sie entscheiden quasi darüber ob das Ding im Mund gegessen werden kann, d.h. ob es lecker oder nicht gut schmeckt, ob die Konsistenz okay ist, ob es gut schluckbar ist. Was nicht okay ist, oder wen es sich seltsam anfühlt, dann wird es ausgespuckt. Ebenfalls schon hervorragend geeignet sind ergänzend zum Mittagsbrei angebotene, gedünstetete, klein geschnittene Gemüsestückchen. Auch Kartoffelstückchen sind super - auch weiches, rohes oder gekochtes Obst Jetzt im Sommer erfreuen sich bspw Melonenstückchen großer Beliebtheit. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obst- STICKS, die die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten, um schliesslich abgelutscht zu werden. Vorraussetzung ist immer, dass dein Baby Spaß dabei hat, und das Essen gut schlucken kann. Hier die Anleitung für die Zubereitung der Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich.Du kannst noch Öl dazu geben oder sie in Butter schwenken. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können und sollte die Kost gefahrenfrei kauen und schlucken können. Auch möglich ist ein Kompromiss zu festen und breiigen Speisen, wie er bspw bei den sog. Grießschnitten gegeben ist: Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Obst. Die Familienkost ist charakterisiert durch das Gemeinschaftserlebnis " Essen". Das gemeinsame Mahl inspiriert zum Nachahmen. Davon profitieren die Kleinsten stark. Schaffe ganz viel Routine und achte vermehrt auf das Erlebnis der gemeinsamen Mahlzeit. Essen ist mehr als nur das Stillen von Hunger. Es sind auch kulturelle Erfahrungen, die sich durch Erfahrungen am Esstisch einprägen. Essen ist ein Erlebnis, das mit allen Sinnen erfahren werden sollte. Ein reichhaltig gedeckter Esstisch weckt die Neugier deines Kindes und fördert damit das soziale Lernen. Das sog. soziale Lernen basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr eure Tochter bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte sie das auch. Serviere auch den Brei stets auf einem Teller/Schüssel. Lass deine Kleine auch schon ganz viel selbständig essen. Dadurch wird die Feinmotorik gefördert und dein Kind kann das Essen aktiv mitgestalten. Sie kann neues Essen kennenlernen. Essen und Spiel sind in dem Alter stark miteinander verwoben. Biete das Gros der Speisen noch so an, wie sie es am besten essen kann: breiig, matschig, sossig? Zerdrücke das Familiensssen vor ihren Augen, so kann sie die Speise in ihrem Ursprungszustand sehen. Das macht Appetit. Denn Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Grüße B.Neumann