Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fingerfood
Mitglied inaktiv
guten abend meine 6 monate alte tochter akzeptiert keine beikost. sie nimmt nur die brust. sie war zwar neugierig auf kartoffeln und karrotten, beides hat sie aber nur einmal mit genuss gegessen, danach verweigerte sie jede art von brei. brot oder aber gekochte karrottenstücke oder kartoffeln, steckt sie sich zumindest selber in den mund und ist dabei auch ziemlich beschäftigt. darf ich ihr denn schon fingerfood geben? wenn ja, was? ich würde gerne beikost einführen, weil meine tochter auch nie eine flasche genommen hat, weder künstliche noch abgepumpte milch akzeptiert sie. sie trinkt einzig und allein wasser aus dem schnabelbecher, ansonsten möchte sie ca. alle drei stunden gestillt werden! ich aber möchte gerne ein/zwei mahlzeiten ersetzen, damit ich einbisschen freier bin. was kann man ihr geben, damit sie trotzdem etwas kleines in den magen bekommt, wenn ich mal länger als 3/4 stunden weg gehen will? so als überbrückung sozusagen? und muss ich dann streng sein und immer eine woche lang das gleiche geben? also eine woche lang ein stück banane? kann ich nicht abwechseln? mal brot, mal eine stück salatgurke, mal eine banane? und immer zur gleichen zeit? oder kann ich nach meinem gefühl gehen und sie zwischen dem stillen an fingerfood gewöhnen, z.b. wenn mein mann und ich essen? oder wenn wir gerade draussen unterwegs sind und ich bei der kälte meine brust nicht einfach auspacken kann? ohje, viele viele fragen, hätte nicht gedacht, das es so viele fragen gibt ;-)) danke für deine antwort lg veralynn
Birgit Neumann
Hallo Veralynn was du beschreibst, erleben einige Mütter. Das Kind mag keinen Brei essen, will stattdessen lieber gestillt werden. Mit den Kleinigkeiten zwischendurch kannst du deine Tochter nicht ernähren. Ziel der Beikost ist es, das Baby an regelmässige gewohnte Breie zu gewöhnen und zu diesen Zeiten die Milch zu ersetzen. Das Baby braucht die Sicherheit, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit, am selben Platz das gewohnte Essen bekommt. Je mehr daran geändert wird, desto unsicherer wird das Baby und verweigert die Mahlzeit. Mit festen Speisen wird der Verdauungstrakt überfordert und die Verschluckungsgefahr ist zu hoch. Auch die Verwertbarkeit der Speisen ist nicht gewährleistet. Es gibt viele Wege, mit der Beikost zu beginnen. Der Weg, den du wählen möchtest, ist jedoch leider nicht geeignet. Du solltest zunächst für dich klären, ob du wirklich schon soweit bist, dein Kind an Beikost zu gewöhnen. (Du kannst auch noch zwei weitere Monate voll stillen.) Wähle dann einen Zeitpunkt der für euch beide gut passt und beginne mit einem Gemüsebrei. Am Anfang wird deine Tochter vielleicht maximal einen Teelöffel probieren. Das macht nichts. Am nächsten Tag sind es zwei. Und danach wird jeweils noch gestillt. Ziel ist es auf lange Sicht, eine komplette Mahlzeit zu geben und das Stillen auszulassen. Und dafür ist die Sicherheit wichtig, dass das Baby die gleichen Breie erhält. Da gibt es sozusagen strenge Regeln. Auch weil mit dem Einführen verschiedener LM Unverträglichkeitsreaktionen auftreten können. Hier musst du beobachten - und die Ursache lässt sich sofort herausfinden. Gib deiner Tochter also bitte zwischendurch nichts. Ist auch nicht gut für die Zähne. Manche LM kann man schon früher geben als andere. Vielleicht informierst du dich dahingehend noch ein bisschen. Also dann mal alles Gute und wenn noch Fragen offen blieben, dann frag ruhig nochmal nach. Gruss Birgit