Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fingerfood für 10-Monats-Baby
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Süsse wird 10 Monate und isst ihren Mittagsbrei inzwischen problemlos, vorausgesetzt er ist etwas stückiger. Abends bin ich jetzt aber etwas planlos was ich ihr geben kann. Sie weigert sich Brei zu essen (biete ihr Reisschleim mit Obst) und giert nach unserem Essen. Sie isst problemlos kleine Stückchen Gurke, Birne und auch weiches Brot, da macht sie gerne den Mund auf, aber Brei..nö! Ich stille sie noch ca. 3x, sodass ich noch keinen Milchbrei versucht habe und auch bis 1 Jahr nicht versuchen werde, aber was kann ich ihr den abends statt Brei geben? Welche Möglichkeiten habe ich für Fingerfood, denn eigentlich möchte ich sie abends nicht mehr stillen? Sie hat zwar erst 2 Zähne unten (der 3. kommt gerade durch), hat aber offensichtlich keine Probleme relativ weiche Sachen zu essen. Was tun??? Danke für Tipps. Gruss Britt
Birgit Neumann
Hallo Britt im Alter deiner Tochter sind täglich zwei Milchmahlzeiten noch wichtig. Wenn du abends nicht mehr stillen möchtest und du auch nicht HA ernähren musst, kannst du evtl an vorerst drei Tagen der Woche etwas Kuhmilch aus dem Becher zu trinken geben und tagsüber ca noch mindestens zweimal stillen. Die Abendmilch fördert einen guten Schlaf. Die Gabe von Kuhmilch ist im ersten Lj umstritten. Manche Experten befürworten diese Handhabe und andere raten davon ab. Hier musst du selber eine Entscheidung treffen. Ich kann dir nur Hilfestellungen geben. Ansonsten benötigst du noch eine Ersatzmilch, wenn du nicht mehr stillen magst. Aber es wären ja nur noch ca 2-3 Monate. Zur Milch kannst du gut Brot zum Essen geben. Dazu schneidest du die Rinde ab und beschmierst es dünn mit Butter. In mundgerechte Stücke schneiden und deiner Tochter füttern, sowie selbst nehmen lassen. Eine halbe Scheibe wäre ausreichend. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für deine Antwort. Ich will grundsätzlich noch stillen bis sie mindestens ein Jahr ist, da ich selbst gegen Milch allergisch bin. Ich habe auch nichts dagegen noch zu stillen und komme mit den Nachtmahlzeiten schon auf ca. 4-5x in 24h, aber eigentlich wollte ich abends vor dem Schlafengehen nicht mehr stillen, da diese Mahlzeit schon ersetzt war mit "Wasserbrei", den sie jetzt aber grundsätzlich ablehnt. Deshalb meine Frage nach Fingerfood, da sie unbedingt selbst essen will. Ist es denn gleich, welche Sorte Brot? Nur mit Butter? Darf sie auch schon Avocado oder ist das zu fett? Ausserdem habe ich gelesen, dass man aufgrund der Nährstoffzusammensetzung (Getreide+Milch) noch Milch dazugeben soll (bei uns also Mumi). Muss ich sie dann danach stillen oder reicht es wenn ich sie dann nachts das nächste Mal stille? Ich gebe ihr sonst noch Dinkelstange und Reiswaffel als Fingerfood. Gibt´s hier noch was anderes für 10 Monate? Danke und tschüss Britt
Birgit Neumann
Hallo Britt hmm, wenn du selber unter einer Milchallergie leidest, dann frag nochmal im Allergieforum bei Frau Dr.Reibel nach, wie du weiter vorgehen sollst. Ob Butter und Avocado nun schon ratsam sind. Besser ist eine Kombination von Getreide und Milch am Abend. So wirds die komplette Abendmahlzeit. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter wird Ende Januar 10 Monate alt und isst nun schon eine ganze Weile am Familientisch mit. Die Gläschen hat sie tapfer verweigert - max. 4-5 Löffelchen. Ich habe sie 5 Monate voll gestillt, danach habe ich Brei gegeben. Mittlerweile mag sie Brei gar nicht mehr essen. Jetzt bekommt sie morgens Brot (Malfa) mit Butter und Tee, mittags Kartoffeln mit Soße und Gemüse, evtl. Fleisch, zum Kaffee bekommt sie Filinchen und Obst und zum Abendbrot isst sie Brot mit Würstchen, Avocado, Butter, Leberwurst und Obst oder Gurke. Dazu bekommt sie Tee zu trinken. Um den Milchbedarf zu decken bekommt meine Tochter vor den Schlafenszeiten vormittags, mittags und abends die Brust und nachts kommt sie mich dann meist auch noch 3-4 mal besuchen. Wir haben zwar auch ein Allergierisiko in der Familie (ich habe leichte Neuro) aber sie verträgt alles prima und ich mache mich deswegen auch nicht so verrückt. Bei unserem Großen habe ich auch alles so gehandhabt und ich denke das ist okay. Manchmal weiß man doch auch nicht was nun so richtig ist - z.B. sagen manche Kuhmilch im ersten Jahr nicht - andere wieder ja. Was stimmt denn nun???? Oft sollte man auf sein eigenes Gefühl hören. Viele liebe Grüße Jacqueline