Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fettreduzierte Nahrungsmittel
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich kaufe für mich 0,1% Joghurts,die schmecken ja so wie die "normalen" finde ich. Darf Lea (fast 2 Jahre) diese auch essen,oder braucht ein Kleinkind unbedingt 3,5 % Milchprodukte? Lea bekommt 3,5 % Vollmilch,bei Frischkäse kaufe ich auch lieber die "leichtere" variante. Also mit ca.17 % Fett. Wurst ist im Moment gar nicht so gefragt bei Ihr. Ab und zu mal ein Stück Fleischwurst beim Metzger,das reicht ihr. Vielen Dank für Deine Hilfe. Katja2003 mit Lea und Jan
Birgit Neumann
Hallo Katja es muss nicht unbedingt Vollmilch sein. Das FKE empfiehlt sogar die fettarme Variante (1,5%) ab dem 2. Lj. Besonders dann, wenn in der Familie Übergewicht ein Thema ist. Dein Kind kann schon auch fettfreie Milch trinken und Magerjoghurt essen. Aber insgesamt sollte die kost nicht fettarm sein. Stattdessen sollten hochwertige pflanzliche Öle gegeben werden. Gruss Birgit