Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sind folgende Nahrungsmittel ok?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Darf ich meiner Tochter (14 Monate) folgende Nahrungsmittel geben? - Magarine mit Magnesiumzusatz (Magnesiumcarbonat) - getrocknete Datteln - frische Feigen - rote Beete liebe Grüße und vielen Dank Anika
Birgit Neumann
Hallo Anika123 Datteln, Feigen, rote Bete sind nach dem 1. Geburtstag kein Problem, sofern vom Kind gerne gegessen. Margarine wird immer mehr zum Hightech bzw functional food. Wenn viele solcher Produkte mit Zusätzen an Vitaminen/und oder Mineralstoffen konsumiert werden, sollte man das genauer überprüfen. Da aber Margarine bestimmt nicht in so großer Menge von deinem Kind gegessen wird, müsste das schon okay sein. Wie viel ist denn drinnen? Und wird das extra beworben oder ist das einfach in der Zutatenliste aufgeführt? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es wird auf der Magarineverpackung extra beworben. Ich lasse sie dann einfach lieber weg und esse sie nur selbst. Kaufe für meine Kleine lieber wieder die Deli Reform, da sind keine künstlichen Vitamine drin. liebe Grüsse Anika
Mitglied inaktiv
Hallo ...ich lese gerade ein spannendes Buch zum Thema Essen. Margarine wurde zu Kriegszeiten als Butterersatz "erfunden", weil es nicht genug Rohstoffe zur Butterherstellung gab bzw.diese zu teuer waren. Nach Kriegsende wollten die Fabrikanten natürlich nicht auf ihre tolle Idee verzichten und bewerben sie seitdem als ultimative Gesundheitskost! Es bleibt aber weiterhin nur ButterERSATZ! Butter ist ein Naturprodukt, Margarine wird industriell (mit teils sehr fragwürdigen Methoden) hergestellt.(Geschmacklich und gesundheitlich niemals vergleichbar!!!) LG und sorry fürs Einmischen! schnuck