Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
stuhlauflockernde Nahrungsmittel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn ist fast 1,5J alt und hat in den letzten Tagen immer wieder ziemlich harten Stuhl (wie harte Knete), er muss auch ziemlich fest drücken. Gibt es Nahrungsmittel, die wir ihm anbieten können, damit es ihm etwas leichter wird den Stuhl raus zu drücken? Er isst keine Schokolade, Kekse in Maßen, allerdings viel Käse in sämtlichen Varianten. Er isst fast alles, was wir auch essen. Er trinkt viel Milch (Bio-Kuhmilch) und weniger Wasser. Vielen Dank!!! Michaela
Birgit Neumann
Hallo Michaela es handelt sich dabei um ein neues Phänomen bei deinem Sohn? oder bestehen derlei "Probleme" schon lä#nger und ahben sich in der letzten Wochen verstärkt? die Stuhlbeschaffenheit ist immer wieder anders. Gründe für ernsthafte Probleme können vielfältig sein. Falls du den Eindruck hast, dass es sich verschlimmern sollte, dann solltest du zunächst den KiA befragen. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell bei jedem Menschen verschieden ist und sich besonders beim Baby erst noch festigen muss. Auch ahben unterschiedliche Lebensmittel unterschiedliche Wirkungen auf die Stuhlbeschaffenheit. Auch anatomische oder physiologische Besonderheiten können darauf (auch kurzfristig) Ändeurngen hervorrufen. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wäre ganz gut. Vollkornmehl beschleunigt ebenso die Darmpassage, wohingegen Weissmehlprodukte den Darm eher träger machen. Nicht wegen der Ballaststoffe wie gemeinhin angenommen, sondern vor allem wegen der vermehrt enthaltenen Opiate (bes. in Verbindung mit Zucker). Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Möhren und Pastinaken wirken eher stuhlfestigend. Zucchini bewirkt das Gegenteil. Auch Reis festigt den Stuhl. Möglicherweise besteht sogar ein Zusammenhang zwischen einem vermehrten Verzehr von Milchprodukten, was du erwähnt hast. Probier doch zunächst mal dies etwas einzuschränken und vermehrt Birne bzw Apfelkompott bzw Gemüse (Tomatensosse, Zucchini), etc zu geben. Und schau mal hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Grüsse B.Neumann