Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fettgehalt in Milchproduktn; Kuhmilch; wiegt wenig
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielen Dank schon mal für deine Antwort! Es wird ja empfohlen, wenn Kuhmilch ab 1. LJ, dann 3,5% Fett. Aus welchem Grund ist das eigtl. so wichtig (das Fett wird benötigt?)? Ist denn geringer fetthaltige Milche geradezu schädlich, wenn man sie ausnahmsweise mal gibt? Soll Joghurt dann auch 3,5% sein? Noch eine Frage: Unser Sohn ist 12 Mon., wiegt (nur) 8 kg, bislang hab ich ihn noch abds/ nachts gestillt, u.U. tagsüber (er trinkt noch nicht zuverlässig anderes). Der Kinderarzt meinte heute entsetzt, er müsse Kuhmilch bekommen im Brei, 400ml tägl., er brauche das Eiweiß. Bislang hatten wir auf Kuhmilch wg allg. Empfehlungen (1.LJ) und Allergien meines Mannes verzichtet. - Haben wir da etwas falsch gemacht? Woran kann es sonst liegen, daß er so wenig zugenommen hat? (Er ist total munter und fröhlich, ißt auch seinen Mittags- und Abend(GOB)brei, auch Obst, Brot...) Was können wir tun? (In die Breie geben wir immer noch Öl oder Mandelmus). Danke!
Birgit Neumann
Hallo mandarine wenn du auf Milchprodukte umsteigst, dann kannst du wählen, ob du die Produkte mit 3,5% oder gar 3,8% Fett wählst oder lieber eine fettarme Variante mit nur 1,5% Fett. Nur die Magermilch mit 0,3% Fett, die solltest du deinem Kind dauerhaft nicht geben. Wenn Übergeicht in der Familie bereits ein Thema sei, dann empfiehlt das FKE die fettarme Variante zu bevorzugen. Das hierbei eingesparte Fett solle an anderer Stelle dann besser durch hochwertige Öle/Fette ersetzt werden. Auch dann, wenn ein Kind sehr viel Milch trinkt. Du kannst die Milch geben, die du für richtig hältst oder die, die es bei euch ohnehin gibt. Manche Kinder sind gross und stattlich und damit wiegen sie mehr als andere Kinder, die eine eher zierliche Figur haben. Ob ein geringes Gewicht Anlass zu Sorge oder für weitere Untersuchungen bedeutet, hängt von weiteren Faktoren ab. Hat dein Kind bereits Allergien? Vielleicht fragst du auch mal Biggi Welter (Z.Zt. Kristina Heindel) im betreuten Stillforum. Kuhmilch kannst du jetzt theoretisch geben. Fange neben dem Stillen ganz langsam damit an, ihn daran zu gewöhnen. Statt Trinkmilch kann es auch Joghurt sein. Gruss Birgit