Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fettarmes Kuchenrezept f. "Herzis"
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Mama kommt am WE zu Besuch - sie ist herzkrank u. darf daher nicht zu fett essen u. möglichst auch nur mit wenig Ei, isst aber supergern Kuchen. Hast du/ habt Ihr vielleicht ein Rezept, was geeignet wäre?? Am liebsten was mit Obst, dann isst meine kleine Tochter das sicher auch mit. Vielen Dank!!:o))
Birgit Neumann
Hallo Zeitungsente bitte schön: Apfeltarte mit Quark Teig: 125g Magerquark 1 TL Zucker 1 Ei 1 P Salz 2 EL Öl ca 3 EL Milch (1,5% Fett) 200g Weizenmehl 2 TL Backpulver Belag: 750g Äpfel 1 Zitrone 400g Magerquark 1 TL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 1 Prise Salz 1 Ei 50g Zucker 30g Speisestärke Fett für die Form, ca 20g Zucker und ½ TL Zimt Zubereitung: Alle Zutaten, ausser Mehl und Backpulver mit den Quirlen des Handrührgerätes verrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig ca 1h kühl stellen. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Den Quark mit Zitronenschale und Salz, Ei, Zucker und Speisestärke verrühren. Eine Tarte-oder Springform (26cm) dünn ausfetten. Den Teig rund ausrollen, in die Form legen. Den Rand hochdrücken. Die Apfelspalten schuppenartig daraufsetzen. Die Quarkmasse auf den Äpfeln verteilen. Die Apfeltarte im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Backschiene backen. Zucker und Zimt mischen und über die Tarte streuen. Noch warm servieren. Die Tarte schmeckt wirklich gut. Einziges Manko ist, dass sie eigentlich nur warm gegessen werden sollte. Wenn sie länger steht, weicht der Boden auf und wird matschig. es stammt aus meiner Rezeptsammlung für Gruppenberatung Gruss Birgit