Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fettarme Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mich würde mal interessieren, ob in 0,3% Milch wirklich noch die Vitamine wie Calcium enthalten ist und nur das Fett enzogen wird. Oder hat 1,5 oder Vollmilch mehr Vitamine enthalten. Ich frage für mich, unsere Kleine bekommt noch Vollmilch. Auch würde mich interessieren was gesünder ist (wenn man das überhaupt so einfach sagen kann). Ein fettreduzierter Joghurt oder ein ganz normaler 3,5% Fruchtjoghurt? Stimmt das, wenn sie das 2. Lebensjahr vollendet hat, ist es besser ihr fettarme Milch zu geben? Danke, Wira
Birgit Neumann
Hallo Wira dein Kind sollte besser Vollmilch bekommen. Du solltest Magermilch nur dann verwenden, wenn du dein Gewicht reduzieren möchtest. Mit sinkendem Fettgehalt steigt der Eiweissgehalt. Fettarme Milch wäre auch okay. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi! Ich hab´ neulich gelesen, daß Kinder bis zum vollendeten 5.Lebensjahr Vollmilch bekommen sollten. Laut Nährwerttabelle hat 1,5%ige Milch weniger Vitamin A, ansonsten sind alle Vitaminwerte gleich der Vollmilch. Fettreduzierte Fruchtjoghurts haben meist einen hohen Zuckerzusatz, damit´s halt nach was schmeckt. Da muß man schauen, was einem lieber ist, Fett oder Zucker. Unsere Familie ißt eigentlich nur 3,5&ige Joghurts, gelegentlich auch mal 1,5&igen Naturjoghurt. Je nachdem, worauf wir Lust haben. Ist 0,3&ige Milch dasselbe wie Magermilch? LG von SANDRA
Mitglied inaktiv
Ich habe gelesen, das man fettarme Milch geben soll, außer wenn das Kind sich eh schon fettarm ernährt, dann Vollmilch. Was man gar nicht geben soll ist Magermilch.