Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
stolzer-papa_234
Hallo Frau Neumann, Sie konnten uns beim letzten Mal so gut weiterhelfen, weshalb ich mich nochmal an Sie wenden möchte. Unsere Kleine ist fast 9 Monate und bevorzugt unser Essen bzw. das was sie selbst zum Mund führen kann. 1. Ist es in ihrem Alter ok, wenn sie bei uns mit isst? Natürlich achten wir auch selbst auf Salz, aber sind geringe Mengen in Ordnung? 2. Darf sie auch Brot vom Bäcker bekommen? Denn offen gestanden, unsere Versuche sind bisher misslungen. 3. Darf sie andere Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Frischkäse bekommen. Gerade bei Frischkäse findet man eigentlich keinen dem kein Salz (ca. 1g/100g) zugesetzt ist. Wenn sie andere Milchprodukte zu sich nehmen kann, wie rechnet man das dann von den 200ml Kuhmilch weg? Also entspricht 50g Joghurt 50 ml Milch? 4. Welche Wurst oder welchen Käse kann man auf das Brot machen? 5. Jod bekommen sie ja auch über Salz. Jedoch findet man nie die Angabe, ob es jodiert wurde (z.b. im Käse). Ich finde immer nur die Angabe Speisesalz. Ist das immer jodiert bei Produkten, die man kauft? Jetzt waren es doch ziemlich viele Fragen, aber es ist das erste Kind und wir wollen alles richtig machen. Sonnige Grüße
Birgit Neumann
Hallo stolzer-papa_234 damit ich zügig durch deine Fragen komme, beantworte ich sie der Reihe nach: 1. ist Salz okay? Speisen, welche ihr extra für eure Tochter zubereitet solllten vorerst noch salzfrei bleiben. Ab dem Alter der Familienkost (ab 10. Lm) ist Salz im üblichen Essen, in geringen Mengen, dennoch okay. Denn Sinn der Familienkost ist es auch, dass euer Baby die gleichen Speisen mitisst, um sich an eure gewöhnlich und häufiger verzehrten und geeigneten Speisen und eure Alltagskost zu gewöhnen. Sinnvoll ist die Salzreduktion eurer Familienspeisen trotzdem. Denn die Präferenz für salzigen Geschmack wird erst erworben. Das heisst: je mehr euer Kind an stark salzig schmeckende Speisen gewohnt ist, desto mehr wird es diese im späteren Leben bevorzugen. Der Eigengeschmack der Speisen geht durch zu viel Salz verloren. Eine Gewöhnung an stark salzig schmeckende Speisen ebnet somit langfristig eher einen Weg für ungünstigere Essgewohnheiten. Wenn Speisen sehr salzig schmecken, kann auch die Essmenge kleiner ausfallen oder das Gericht anfangs als zu würzig empfunden und nachfolgend möglicherweise eher verweigert werden. Fazit: weniger ist mehr. Salz sparsam anwenden. 2. Brot vom Bäcker okay? Brote vom Bäcker sind ebenfalls geeignet, Aus den gleichen Gründen wie oben genannt. Hefebrote selbst zu backen, ist nicht schwer. Sauerteigbrote erfordern etwas mehr KnowHow und Übung. Aber auch das kriegt man hin. Wo hakt es denn bei der Umsetzung bei euch? Bestimmt kann ich dir ein paar Tipps geben, damit das Brotbacken besser gelingt. Habt ihr das Salz reduziert? Welche Mehlsorten habt ihr verwendet? Habt ihr den Teig lange genug geknetet und geformt? Oder habt ihr schlicht andere Erwartungen an das Resultat? 3. 100 ml Kuhmilch kannst du wie folgt ersetzen - es entspricht bezüglich Eiweiß/Calciumgehalt der Trinkmilch : - ca 100g Naturjogurt, - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse Hier ist ein Rezept für Frischkäse: 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL. Etwas Salz zugeben. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in ein ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben. Gewürze, Salz, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls die Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. 4. Welche Wurst oder welchen Käse kann man auf das Brot machen? eine Antwort zum Thema "Wurst" kannst du sehr ausführlich hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Wurst-wirklich-so-ungesund-und-Frage-zu-rohem-Obst_49630.htm als Käsesorten eignen sich bspw mildere Sorten wie Edamer, junger Gouda u.a. Hier kommt es auch darauf an, was eure üblichen Sorten sind. Wenn ihr gerne kräftigere Sorten esst, dann wird auch eurer Tochter alles besser schmecken, weil sie daran schon gewohnt ist. Hast du eine Lieblingskäsesorte? Mag deine Tochter davon probieren? Nur Rohmilchkäsesorten sind für Babys und Kleinkinder nicht geeignet. Alternative Aufstriche auf Brot sind bspw Avocado oder Nussmuse. Für den Anfang reicht aber auch schlicht Butter. Und es gibt unzählige Rezepte für Brotaufstriche zum selber machen. Interesse? 5. ein gesundes Baby wird normalerweise, wenn es Beikost und Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilch) erhält und isst, ausreichend mit Jod versorgt. Der Jodgehalt in der Muttermilch variiert in Abhängigkeit der Jodversorgung der Mutter. Was die Jodverrsorgung via Muttermilch und/oder durch Brei und Beikost betrifft, das müsste bei Bedarf im Einzelfall individuell mit dem Arzt besprochen werden. Einmal wöchentlich wird auch aus diesem Grund empfohlen, etwas Fisch (z.b. in Brei) zu geben. Also dann Grüße Birgit Neumann