Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
Mitglied inaktiv
Hallöchen, du hast mir letztens ausführlich meine Fragen beantwortet und dafür dank ich dir. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen. 1. wieviel Reis oder Nudeln koch ich meinem Sohn? 60g wie Kartoffeln? 2. kann man das Byodo-Öl auch zum Anbraten benutzen? bzw. wie lange benutzt man das Öl zur Beikost? 3. wenn ich Tomatensauce mache, nehm ich dann die normalen passierten Tomaten aus dem Supermarkt? Hast du vielleicht ein Rezept? Oder nehm ich einfach etwas Zwiebeln brat sie an und dann die Tomaten dazu mit etwas Basilikum? Danke LG Denisa
Birgit Neumann
Hallo tiho 1.Nudeln und Reis kannst du ca 20-30g rechnen. Koch einfach eine kleine Menge und schau wie viel dein Kind essen mag. Nimm die grobe Richtlinie. Es darf auch mehr oder weniger sein. Und du kannst es gekühlt ca 2 -3 Tage aufheben. 2 Das Öl knnst du auch zum Braten nehmen. Anbraten fürs Baby vorerst am besten noch mit einem Gemisch aus Wasser und Öl. Dann wird das Öl nicht so heiss. Wenn beides vor dem Erhitzen bereits gemischt wird, dann geht das ohen weiteres. Klar, für Pfannkuchen etc ist diese Methode ntaürlich ungeeignet. Für Gemüse oder Fleisch aber durchaus gut praktikabel. Öl kommt dann zur Beikost, wenn sonst kaum fett im Essen/Brei ist. In der Familienkost ist durchaus mehr verstecktes Fett als in der Breikost. Auch weil Butter das Brot begleitet (früh und abends?) und insgesamt ab etwa 10 Lm nicht mehr so viele Kalorien benötigt werden. 3.Für Tomatensosse kannst du industriell vorverarbeitet Produkte nehmen. An besten aus KbA oder eben in Bioqualität. Aber auch die normalen Tetrapacks oder Dosen aus dem Supermarkt sind geeignet. Basilikum nur in kleiner Menge zusetzen. Wenn du die Sosse kochst, dann mach das ruhig so, wie du es beschrieben hast. Würze nicht so stark und nimm nur wenige Zwiebeln. Je länger Tomaten gekocht wurde, desto besser. Sahne/Schmand runden ein Gericht geschmacklich ab. Es schmeckt dann nicht mehr so sauer. Rezepte: Sonst Tomatensosse auf Vorrat: 1 kg vollreife Tomaten 3 EL Öl etwas Salz ca 1/4 l süsse Sahne, besser Schmand oder Creme Fraiche und evtl ein Süßungsmittel zugeben. Tomaten waschen, würfeln und mit etwas Salz und Öl lange kochen. Anschliessend durch ein Passiersieb (oder Haarsieb) streichen, sodass die Kerne und die Haut zurückbleiben. Dann abschmecken (mit Süßungsmittel). Mit Sahne abschmecken. Mit Creme Fraiche sieht die Sosse allerdings besser aus. Oder Tomatenpürree aus dem Tetrapack (bio) nehmen, statt frische Tomaten. Oder so: Kleingeschnittene Zwiebeln in etwas Olivenöl und Wasser glasig dünsten, etwas Knoblauch dazu pressen, kurz mitdünsten, dann kleingeschnittene Tomaten dazugeben, Olivenöl dazu und wenigst Wasser. Salz, Zucker, zugeben. Deckel schliessen. Kochen lassen. Ab und zu umrühren. Deckel abnehmen Die Sosse sehr lange, mind. 3/4h köcheln lassen Abschmecken, evtl noch mehr Zucker (Süßungsmittel) zugeben, nachsalzen. Um die Sosse richtig tomatig hinzubekommen, musst du noch Tomatenmark dazumengen. Wenn du die Haut von den Tomaten nicht magst, dann häutest du sie vorher: du nimmst Tomaten, gut waschen, Butzen rausschneiden, auf der gegenüberliegenden Seite kreuzweise einritzen, in kochendes Wasser tauchen, Schale ablösen. So, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, sonst liefere ich dir noch Mengenangaben. hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack (möglichst fettarm) brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Grüsse B.Neumann