Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Exotische Früchte, deutsche Hausmannskost, normale Milch
MeineGüte
Hallo! Ich würde gerne meinen Speiseplan erweitern. Das Problem ist nämlich: Unser Sohn sitzt mit uns am Tisch und Essen geht nur wenn er entweder: - das Selbe bekommt wie wir Oder - wir ihn "aussperren" damit er nicht sieht, was wir essen Oder - wir vor oder nach ihm essen. Bekommt er nämlich nicht EXAKT das, was wir essen, geht die Wut in ihm hoch und er wird unmöglich im Benehmen. Nun meine Fragen: Kann ich meinem Sohn (11 Monate) ohne weiteres Sharon, Granatapfel, Drachenfrucht, Litschi und Ähnliches geben? Sternfrucht ist in höheren Dosen ja angeblich nicht ungefährlich (müsste ich jetzt aber nachlesen). Darf er die auch? Ich esse diese oben genannten Früchte eben am liebsten und würde gerne Teilen :-) Darf er auch schon Kiwi, Erdbeere und Kirsche? Und Blaubeeren doch sicher? Ich bin allergisch auf Äpfel, Bananen, Birnen, Ananas, Erdbeeren, Stachelbeeren, Kiwi... Ebenso auf Tomaten, Möhren. Bisher hat er auf Erbeeren und Apfel (Hipp Gläschen) nicht reagiert. Ich selbst hatte früher als Ergebnis immer einen brennenden und rot geschwollenen Mund und Zunge, habe aber weiter das o.g. Obst u Gemüse gegessen bis es nur noch brannte beim Essen (Stand: heute). Ich denke ich würde eine Allergie erkennen. Darf ich ihm das alles geben? Möhren bekommt er ja schon, ebenso Apfel. Und was ist mit Rollbraten, Apfelrotkohl, Semmelknödel, solches Essen halt. Nudeln mit Tomatensauce (die Sauce mache ich mit Dosentomaten und Knoblauch, Zwiebeln und Gewürzen). Was ist mit Pfannkuchen (Ich glaube, je nach Region heißen die auch Eierkuchen oder Eierpuffer), Kartoffelpuffer und Rösti? Ab wann darf er? Und ist es schlimm, wenn ich nicht immer alles frisch koche? Tiefkühlgemüse und Obst ist doch auch ok? Darf er mal ein Stück Rührkuchen kosten? So viele Fragen :-/ Vielen Dank für deine Mühe.
Birgit Neumann
Hallo MeineGüte es ist doch wunderbar, dass euer Sohn mit euch mitessen will. Gib ihm dazu ausreichend Gelegenheit. Serviere die genannten Früchte in moderaten Mengen und erweitere auch um heimische Obstsorten. Es besteht bei deinem Sohn zwar eine theoretisch erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass er (im Laufe seines langen Lebens) vielleicht einmal irgendwann eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel (oder anderes) entwickeln könnte. Eine gute Vorsorge besteht jetzt dennoch darin, dass du dein Baby mit vielen Nahrungsmitteln konfrontierst. Siehe auch hier: http://www.gesund-ins-leben.de/index.php?id=139&tx_ttnews[year]=2013&tx_ttnews[month]=09&tx_ttnews[day]=17&tx_ttnews[tt_news]=50&cHash=7d5277568ef93fc643dc13749d91f8aa Lass ihn darum ein breites Spektrum an Obstsorten (und anderer Kost) kennen lernen. Ansonsten müsstest du dich hierbei mit deinem KiA besprechen. Bringe deinem Sohn ein gesundes Essverhalten bei, indem du vielseitig und abwechslungsreich kochst und ihm ein gutes Vorbild bist. Ihr könnt das Meiste durchaus zusammen genießen. Das Gros der Nahrung, also Speisen, mit denen sich euer Baby satt essen soll(te), bedürfen in der täglichen Ernährung natürlich noch einer milden und sanften Würzmethode mit weniger Salz als du es für deinen Geschmack gewohnt bist. Es geht in dieser Phase jetzt darum, euren Sohn an eure typischen Familienspeisen zu gewöhnen. Diese Familienspeisen haben meist eine typische und charakteristische Würzung. Diese darf dein Kind kennen lernen, um sich daran zu gewöhnen. Du kannst diese Speisen vorübergehend etwas weniger salzen oder für dein Kind eine kleine Portion abnehmen und bspw mit etwas Gemüsebrei strecken. Familienkost ist und bleibt vorerst nur ein Bruchteil der täglichen Nahrungszufuhr. Sie sollte trotzdem schon einen gewissen Anteil der Ernährung ausmachen. Denn diese Phase, in der euer Kleiner so neugierig und aufgeschlossen ist, darf er ganz viel Neues entdecken. Das schult den Geschmackssinn und macht Lust auf noch mehr Essabenteuer. Die Hauptnahrungsquellen sind Milch und Beikost/Breikost wie gehabt. Dazu gibt es Fingerfood und adaptierte Familienkost. Familienkost, egal ob Braten, Kartoffelrösti oder Rührkuchen - lass dein Baby probieren und lass ihn bei Gefallen eine kleine Menge mit essen. Und wenn es ihm gefällt, wird er auch beim nächsten Mal wieder davon mitessen und gewöhnt sich daran, entwickelt Appetit und speichert den Geschmack im Geschmacksgedächtnis, was für die Appetitsteuerung sehr wichtig ist. Gewöhne ihn langsam an eure gewöhnliche Kost und schaue, wie er sie verträgt. Manche Kinder vertragen schon von klein auf Rotkohl sehr gut, wohingegen manche Kinder ggf Bauchweh bekommen... Bei tendentiell eher schwerer verdaulichen Speisen kannst du mit kleinen Mengen beginnen. Für die Geschmacksschulung sind die kleinen Mengen auf jeden Fall auch super. Grüße Birgit Neumann
MeineGüte
Jetzt habe ich völlig vergessen zu fragen, ab wann er normale Milch und Camembert bzw Brie darf :-) Dankeschön.
Birgit Neumann
Brie und Camembert sind okay. Bei Rohmilchsorten wird geraten, die Rinde wegzuschneiden.