Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten
anneberlin-7.ssw
Hallo! Ich habe ein paar Fragen zum Essverhalten meiner 15 mon alten Tochter. Sie wird auch noch gestillt (eigentlich nur mittags u abends -zum schlafen und nachts) Erstmal würde ich gerne wissen, ab wann es empfehlenswert ist bspw Honig, Salami, rohen Schinken einzuführen (außer Honig hat sie alles schon probiert) sie versucht schon mal alles, was wir ihr anbieten und isst schon länger bei uns am Tisch mit. Im Moment möchte sie gar nicht wirklich essen, weder Brot am Morgen noch Mittags, auch Sachen die sie sonst gerne gegessen hat wie Naturjoghurt mit Obst, Bananen..... Aktuell isst sie mittags einen Früchteriegel (Hipp o.ä) und abends isst sie meistens noch eine akzeptable Menge (wir essen gegen 18 Uhr warm). Sie trinkt ca 300ml Wasser und auch mal ein paar Schluck Kakao am Morgen. Nun ist es so, dass sie dauernd nur an die Brust möchte und auch trinkt, Backenzähne bekommt und auch im Entwicklungsschub ist - das setze ich einfach mal mit dem schlechten Essverhalten in Verbindung. Generell isst sie am Morgen nur mäßig und ich würde sie gerne dazu bringen, etwas mehr zu essen - was gäbe es für Möglichkeiten? Denn sie kommt in 3 Mon in die Krippe und sollte da ja auch "normal" mit essen. Vielen Dank und LG Anne
Birgit Neumann
Hallo Anne du kannst eure Kleine einfach bei euch mit essen lassen. Und bisher isst deine Tochter auch gut, wie du schreibst. Wenn es ein Gericht mit Schinken gibt, darf sie auch hier mitessen. Ob Schinken als Brotbelag den Geschmack deiner Tochter trifft, musst du heraus finden. Erlaubt ist, was schmeckt. Tatsächlich gibt es natürlich schon ein paar Sachen, die für Kleinkinder weniger gut geeignet sind. Konkrete Nennungen findest du hier; http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Was-darf-ich-meinem-Baby-9Monate-alles-zu-essen-geben_39012.htm am Ende des Postings Essgewohnheiten ändern sich manchmal. Biete trotzdem immer zu regelmäßigen Mahlzeiten eine gute Auswahl an Speisen an und esst zusammen. Momentan sättigt sich deine Kleine wahrscheinlich genug mit der Mumi. Da hast du vermutlich schon recht. Warte jetzt einfach mal ab, wie sich die Dinge entwickeln. Bis zum Beginn der Krippenzeit kann sich noch einiges verändern. Mach dir dahin gehend keine Sorgen. Grüße B.Neumann