Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essmenge 18 Mon.altes Still-Kind
miamouse1
Hallo Birgit, ich habe mal eine Frage:irgendwo hab ich mal gelesen,das es für ein Kleinkind diesen Alters (1,5 J.)ausreicht,wenn es nur so viel ißt wie in seiner kleinen Hand hineinpaßt.Ist das wirklich ausreichend? Meine Kleine wird noch sehr viel gestillt und ißt seit eh und je nur super wenig,sie ist zwar eine leichte zierliche,wie ich auch,aber absolut gesund.Und pro Mahlzeit ißt sie wirklich nur so viel wie in ein Händchen hineinpassen würde.
Birgit Neumann
Hallo miamouse1 die Portionsgröße, die sich an einer Kinderhand bemisst, betrifft eine Portion Obst oder Gemüse. Hiervon werden pro Kopf und pro Tag etwa 5 Portionen empfohlen. Dies gilt für Kleinkinder ebenso wie für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine Portionsgröße entspricht der Menge, die in etwa in die Hand hinein passt. Ansonsten gilt: Kinder dürfen von Grundnahrungsmitteln so viel essen, wie sie zum Sattwerden brauchen. Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Sie bietet eine gute Grundlage. Exakte Mengenempfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw fürs "Durchschnittsbaby". Eine Übersicht für eine ausgewogene Ernährungsweise für Kinder mit ungefähren Mengenangaben findest du hier: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: Da kannst du hier mal schauen: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 Dies bedeutet: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Grüße B.Neumann