Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essmenge mit 7,5 Monaten
Mitglied inaktiv
Gibt es irgendwo Vorgaben wieviel ein Kind mit 7-8 Monaten so ungefähr am Tag zu sich nehmen sollte? Meine Kleine wieg bereits fast 9 kg und sie hat ständig Hunger. Ich möchte sie aber auch nicht überfüttern: Im Moment bekommt sie: 4 h (nachts) Stillen 9 h Stillen 12 h 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei 14 h Stillen 17 h eine halbe Banane mit 1 Zwieback 19 h 200 g Milch-Getreide-Obst-Brei 20 h Stillen Ist das so O.K. oder sollte ich irgendwas ändern? Besten Dank und lg Tina
Birgit Neumann
Hallo Tina je kleiner das Baby desto wichtiger ist die Hygiene. Besonders Milchflaschen müssen sterilisiert werden. Beim Selberkochen müssen die Sachen (Gläschen etc), in die der Brei gefüllt wird, wie beim Marmeladekochen, heiss ausgespült werden. Nicht ausgekocht. Bei der Lebensmittelzubereitung ist Hygiene wichtig, da Lebensmittelkeime sozusagen anders zu bewerten sind als die normalen Wohnungskeime oder dreckige Händchen beim Draussenspielen. Die Wärme des Breies beschleunigt etwaiges Keimwachstums zudem.... So und jetzt zu den anderen Fragen: Manche Babys/Kinder brauchen mehr als andere. Die Mengenangaben in Empfehlungen richten sich nach dem Durchschnittsbaby. Aber hast du Öl im Brei? Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Kochst du selber? Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Da du selber kochst, hast du evtl einen höheren Wasseranteil, der die Portion schwerer macht, den Nährwert aber insgesamt eher schmälert. Könntest du das bestätigen? Und wenn nicht, dient diese Aussage trotzdem zur Verdeutlichung der Interpretation für Mengenangaben. Würde dein Baby auch mehr Brei essen? Würde dein Baby mehr gestillt werden wollen? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich habe noch eine kurze zusätzliche Frage. In einem Beitrag etwas weiter unten erwähnst Du nochmals ausdrücklich, dass alle Sachen für's Kochen von Babynahrung nochmals vorher ausgekocht werden sollen, damit alles 100% sauber ist. Ist das nicht etwas übertrieben. Wenn ein Baby durch die ganze Wohnung robbt und alles ableckt was sie in die Finger bekommt, reicht es dann nicht, die Sachen ganz normal zu spülen bzw. in den Geschirrspüler zu tun? Danke für Deine Antwort und lg Tina
Mitglied inaktiv
hallo, die frage ist, wie groß ist dein kind.ansonsten klingt dein essensplan normal. lg Anett
Mitglied inaktiv
Sie ist jetzt ca. 71 cm groß.