Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essmenge 7,5 Monate altes Baby
Brigitte78
Hallo, ich hätte da mal eine Frage wegen der Essmenge meiner 7,5 Monate alten Tochter. Vor Einführung der Beikost habe ich voll gestillt und meine Tochter ist trotzdem "wohlgenährt", lt. Kurve bei der KA an der Grenze zu schwer. Deshalb mache ich mir nun Sorgen, ob die Menge an Beikost, die ich meiner Tochter nun anbiete, zuviel ist, da ich nicht möchte, dass sie zu viel isst. Unser "Essplan" ist wie folgt: - morgens: stillen (Menge kann ich somit nicht einschätzen) - mittags: ca. 130 g - 150 g Kartoffel-Gemüsebrei (2x pro Woche mit Fleisch) - nachmittags: halbes Gläschen Obstbrei (ohne Getreide) - abends: ca. 150 ml Milch-Getreidebrei mit Obst (angerührt mit Wasser und 1er-Milch) - zum einschlafen: stillen. - nachts: bisher ca. 2x stillen (je nach Bedarf) Passt der Tagesablauf und die Menge in etwa so? Muss dem Obstgläschen am Nachmittag Getreide zugefügt werden oder reicht das Obst alleine aus? Soll ich den Abendbrei evtl. nur mit Wasser anrühren? Und wie lange brauchen die Babys abends vor dem Schlafen gehen noch ihre Milch? Meine Tochter verweigert das Fläschchen komplett, deshalb stille ich nach wie vor. Und noch eine Frage: wann soll der Abendbrei in etwa gefüttert werden, also wieviele Stunden vor dem Schlafen gehen? Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Viele Grüße Brigitte
Birgit Neumann
Hallo Brigitte78 beim Stillen hast du keine Kontrolle bezüglich der Kaloriendichte. Einziger Maßstab über die ausreichende Menge ist die Gewichtzunahme über einen bestimmten Zeitraum. Beim Stillen kann sich dein Baby sogar optimal ernähren, weil es sich den jeweils passenden und optimalen Mix zur Sättigung sozusagen herbei saugen kann. Babys haben Speck und das ist gut so, Damit lässt sich eine evtl zu überstehende längere Nahrungskarenz, etwa im Krankheitsfall, prima überstehen. Mach dir keine Gedanken, sondern freue dich, dass dein Baby gut gedeiht. Den Abendbrei kannst du mit Wasser anrühren, weil du auf diese Weise eine Säuglingsmilch entbehren kannst. Sie ist bei häufigem Stillen bzw Stillen nach Bedarf, überflüssig. Ob dein Baby nachmittags auch "nur" von Obst satt wird, musst du ausprobieren. Getreide liefert zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe und ergibt mit dem Obst einen guten Nährstoffmix. Wann du den Abendbrei fütterst, bleibt dir überlassen. Es gibt da keine Regeln. Grüße Birgit Neumann