Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan für 16 Monate alten Jungen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte gern wissen, ob der Essensplan für meinen Sohn so in Ordnung ist. Ich mache mir daher soviele Gedanken darüber, da er so ein zartes Kerlchen ist (bei einer Größe von ca. 78 cm wiegt er 9,1 kg). Er ist ein sehr schlechter Esser. Essen ist für ihn eher eine nebensächlichkeit. Wenn es nach ihm ginge, müsste man gar nichts zu sich nehmen. So wird er im Moment ernährt: Morgens ca: 7.OO Uhr bekommt er noch die Flasche (Hipp 2 Folgemilch ca. 250 ml) Vormittags biete ich ihm dann immer etwas Obst oder Brötchen an; das nimmt er aber ganz selten. Mittags gegen 12.OO gibt es Mittagessen. Da ist er mal ca. 250 g, an einem anderen Tag auch mal nur die Hälfte. Nachmittags biete ich ihm wieder Obst an oder auch mal Kekse. Ich habe allerdings immer das Gefühl, dass er durch sein langes Mittagsschlaf (3 Stunden) keinen Appetit hat. Die Nachmittagsmahlzeit geht nur so neben dem spielen. Abends Brot (VK) mit Gurke oder Kochschinken. Mal machen wir noch etwas Buttergemüse oder mal einen Tofu. Zum Schlafen bekommt er noch eine Flasche (Hipp 2 Folgemilch ca. 150-200 ml). Was sagen Sie zu diesem Plan. Liebe Grüße Maren
Birgit Neumann
Hallo Maren wie war denn das Ernähgrungsverhaltens deines Sohnes im Babyalter? Wieviel Milch hat er da so im Schnitt getrunken? Wie hat er die Beikost akzeptiert? Hat sich das Esseverhalten mal nach einer Krankheitsphase radikal geändert? Wie war das mit der Familienkost? Gibst du noch Breie? Was mag er denn prinzipiell gerne essen? Darf er alles haben? Isst er selber? Das sind eine Menge Rückfragen... Warum gibst du eigentlich noch Folgemilch? Und die Menge ist recht hoch. Ca 300ml Milch und Milchprodukte pro Tag wären angemessen. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Wenn dein Kind also insgesamt weniger isst, dann müsste die Milchmenge widerum entsprechend angepasst sein. Kinder lassen sich aber nur selten nach Plan ernähren. Deswegen schlage ich dir vor, dass du auf fettarme Kuhmilch umsteigst, evtl Kakaopulver in Minimengen zumischst (wegen dem Geschmack) und deinem Kind nur drei Mahlzeiten am Tag anbietest. Welche Vorlieben hat dein Kind? Isst dein Kind alles? Bei genauerem Betrachten, ist es meist doch aber nicht so wenig, wie angenommen. Es gibt Tage, an denen mehr und Tage an denen weniger gegessen wird. Wenn es richtig gut schmeckt, dann wird mehr gegessen. Kannst du das bestätigen? Was isst deine Tochter zum Beispiel besonders gerne? Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine Reizüberflutung im Aussen kann den Appetit auch bremsen. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel dein Sohn tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Manchmal ist das doch mehr, als man denkt. Auch Getränke können sättigen und den Appetit bremsen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Maren, ich fühle mich mit deiner Mail angesprochen. Meine Tochter, 18 Monate, 78 cm und 8,5kg ist genauso eine schlechte Esserin, hat zwar Hunger, aber entweder biete ich ihr das Falsche an oder sie hat keine Lust zum Essen. Es ist ein leidiger Kampf mit dem Essen und frustet mich schon etwas. Morgens ist es bei uns das gleiche Spiel wie bei dir, nur dass sie Vollmilch bekommt und keine Folgemilch. Aber zwischendurch will sie auch kaum was. Bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht...... Lg. Carmen
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist auch so ein Winzling...knappe 9 kilo bei 75 cm und 15 Monaten. Dabei isst sie aber wie eine siebenköpfige Raupe....sie rennt sich das wohl alles wieder ab. Solange die Kleinen munter sind, glaube ich nicht, dass man sich Sorgen machen muss. Fläschchen würde ich in dem Alter nicht mehr geben- brauchen sie ja auch nicht mehr. Und vielleicht hat er dann mehr Lust auf "echtes" Essen. Kriegt er mittags nocht Gläschchen? Weil du so genau weisst, wieviel er isst? (Ich hab da keine Ahnung, meine Kleine isst normale Familienkost, und um die Menge zu erfahren, müsste ich zuerst ihren Teller abwiegen, und danacht sämtliche Reste vom Boden auflesen, und von ihren Klamotten und Haaren.....und das dann abziehen....neee, viel zu mühsam!) Vielleicht will er einfach "erwachseneres" essen haben? Alles Gute, Schokotörtchen
Mitglied inaktiv
Hallo, auch ich darf mich hier einreihen. Unsere Tochter ist gerade 16 Monate alt, 79 cm groß und wiegt 9 kg. Sie bekommt morgens auch noch eine Flasche Vollmilch, auch wenn manche meinen das braucht man in dem Alter nicht mehr. Dananch noch einen halben bis ganzen Toast mit Butter und Marmelade. Mittags essen von uns, mal mehr mal weniger. Nachmittags eine Banane oder Apfel. Abends ein halbes Brot mit Wurst oder Käse. Vor dem ins Bett gehen noch eine Flasche Vollmilch. Meine Meinung ist, daß unsere Tochter die Milch braucht und auch will. Deshalb gebe ich sie ihr auch, denn auch ich bin mit Milch groß geworden. Liebe Grüße waschtruck
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir haben eigentlich schon immer Probleme mit seiner Ernährung. Ich habe bis ca. 6 Monate voll gestillt. Unsere Stillbeziehung war nie so entspannt, wie man es bei anderen Müttern sieht. Ich habe mir eigentlich schon immer Gedanken darum gemacht, ob mein Sohn genug bekommt. Er hat sich von selbst nie gemeldet, wenn er Hunger hatte. Ich habe ihn dann immer angelegt, wenn ich dachte, jetzt müsste er mal wieder was bekommen. Das konnten dann auch mal 5-6 stunden Abstand sein. Er meldet sich auch heute wenig, um zu essen oder zu trinken. Das hat sich nie geändert. Ich koche eigentlich meistens; wenn ich mal keine Zeit habe, bekommt er ein Gläschen (ab 12 Monate von Hipp). Er kann selber mit dem Löffel essen, wenn er will. Aber eigentlich spielt er immer, während wir ihn füttern. Das macht er aber aus eigenen Stücken. Wir verbieten im das löffeln nicht. Ganz im Gegenteil. Eigentlich darf er alles haben. Ich schaue natürlich schon, das er hauptsächlich zu den Mahlzeiten was bekommt, und wenn zwischendurch dann Obst oder auch mal was süßes. Aber er kann er auch noch nicht sagen, was er will. Das würde es sicher einfacher machen. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt haben wir Kuhmilch wieder abgesetzt, da wir veränderungen im Stuhl festgestellt haben (Krümel wie Sand). Wir wollen mit Kuhmilch noch warten. Sollte ich das Frühstück anders gestalten? Liebe Grüße Maren
Birgit Neumann
Hallo Maren wurden organische Ursachen für die Appetitlosigkeit ausgeschlossen? Wurde das Gewicht vom KiA eher kritisch beurteilt, oder war es in Ordnung? Was meinte die Hebamme zur Trinkunlust deines Babies? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, organische Ursachen wurden vom KiA bisher nicht angesprochen. Kennst Du welche? Kinderarzt hat das Gewicht begutachtet; hat aber nie ernsthafte äußerungen zwecks Untergewicht gemacht. Er sagt immer "es ist halt ein zarter". Die Hebamme hatte ich nicht lange. Am Anfang hat er auch total gut zugelegt. Ich glaub das ging erst mit 2-3 Monaten los. was man noch sagen kann, das wir ein sehr aufgewecktes Kind haben, das ständig in Bewegung ist. Vielleicht verbrennt er auch soviel. Ich bin ja schon froh, dass er soweit fit ist. Er schläft im Moment Mittags sehr lange (3-4 Stunden). Hab ich auch schon mit KiA besprochen. Dabei wurde wohl eine vergrößerte Leber festgestellt; scheint aber ein Infekt gewesen zu sein, da die Leberwerte alle in Ordnung waren. Kannst Du mir Seiten nennen, wo ich moch notfalls noch weiter informieren kann? Liebe Grüße Maren