Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen selberkochen für 9 1/2 Monate alte Zwillinge!
Mitglied inaktiv
Möchte nun langsam mal anfangen meinen beiden Zwillis Essen selber zu kochen, evtl. schon eine Menge vorkochen und dann einfrieren.Können sie mir da Rezepte geben? Übrigens meine Zwei haben einer noch keinen Zahn und eine erst einen Zahn!Danke
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmutti an was hast du denn gedacht? Ich meine, kochst du schon länger Babybreie oder möchtest du eher Rezepte aus dem Bereich der Familienkost? Ich gebe dir nochmal das Grundrezept: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Rezept von Nadja Münch nach Quelle: Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. gesundes Essen für Babys, kleine und große Kinder, Bleib gesund Edition Zutaten für ein Baby ab dem 6. Monat: 90g geputztes Gemüse (Karotte, Fenchel, Zucchini, Brokkoli etc) 40g geschälte Kartoffeln 20g Fleisch 10g (1 EL) Fett (Butter oder Keimöl) 30g Obstsaft oder Wasser 1. Das Gemüse, die Kartoffeln und das Fleisch sehr klein schneiden. 2. Alles in einem Topf ca 15 min. lang in 4- 5 EL Wasser dünsten 3. Das Fett und den Saft zugeben, alles im Topf mit dem Pürierstab kurz pürieren. Das ist eine Portion Für 8-10 Portionen zum Einfrieren: 500-600g Kartoffeln 300g Fleisch 200 m Wasser 1-1,2 kg Gemüse Bei der Zubereitung lässt du dann jedoch das Fett und den Saft weg und gibst diese Zutaten erst vor dem Verzehr, also nach dem Auftauen hinzu. Zum Einfrieren füllst du 8-10 Portionen in Gefrierbeutel ab. Es ist ca 2 Monate bei -18°C haltbar. Im Alter deiner Zwillinge sind, auch bei mangelnder Zahnanzahl, stückigere Breie geeignet. Hierzu die Kartoffel oder das Gemüse nur zerdrücken, statt zu pürieren, und unter den restlichen Brei mischen. Gruss Birgit